Welche Alternativen gibt es zur Contax 645?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, toll, wenn sich jemand noch für diese analoge Kamera interessiert.

Ich verwede zwei analoge Mamiya 645 und orientiere mich gerne am eingebauten Belichtungsmesser. Sind mir die gezeigten Werte "unsicher", dann mache ich mit einem Handbelichtungsmesser Kontrollmessungen. Also ein Vorgang der Entschleunigung. Man muß wissen, daß jeder Belichtungsmesser auf ein 18%-iges Grau kalibriert ist. Würde man Schnee ohne Korrektur fotografieren, so wird er eben als dieses 18%-ige Grau dargestellt. Ergo könnten Hochzeitskleider einen ähnlichen Effekt auslösen. Helle Kleidung verursacht dann ein unterbelichtetes Bild.  Ich denke, daß es nicht um den eingebauten Belichtungsmesser geht, sondern um die Werte, wo man manuell eingreift. Bei Negativ-Filmen hat man einige Belichtungsstufen Spielraum, bei Dia-Material nicht. Handelt es sich um eine digitale Kamera, kann man mit einem guten Bearbeitungsprogramm und viel Zeitaufwand evtl. sogar noch mehr herausholen.

Viel Spaß und viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mamiya M645 mit PDS Prisma oder Mamiya M645 Super.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung