gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Alternativen gibt es zu Trevilor?

gefragt von DahmahDahmah am 03.11.2009 um 20:43 Uhr

Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit eine Angststörung mit Depressionen und Agoraphobie. War jetzt eine Woche in der Klinik im offenen Bereich aber das war irgendwie nichts für mich. Allerdings hat mir mein Arzt vorher gesagt, dass ich womöglich Trevilor probieren sollte. Habe jetzt vor mich wieder einweisen zu lassen aber diesmal in den geschlossenen Bereich und dort unter Aufsicht Trevilor auszuprobieren. Vorher wollte ich wissen, ob ihr noch Alternativen kennt und was ihr für Erfahrungen mit Alternativen aber auch mit Trevilor habt.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Angst x 1.826 Psyche x 771 Depression x 408 Antidepressiva x 63 Psychose x 33 Agoraphobie x 12 Angststörung x 12 Trevilor x 5 Venlafaxin x 3

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Ulimausi am 3. November 2009 21:33
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Also, um Trevilor auszuprobieren brauchst Du nicht auf die Geschlossene. Das ist ein Antidepressivum mit angstlösendem Faktor. Die antidepressive Wirkung tritt meist erst nach ca.14 Tagen auf. Allerdings können natürlich wie immer Nebenwirkungen gleich auftreten, die aber nach vielleicht 1 Woche wieder verschwinden. Der Vorteil ist, dass es nicht abhängig macht. Mir hat es damals eigentlich ganz gut geholfen. Es wird ja auch nicht gleich so hoch dosiert eingesetzt, sondern allmählich gesteigert. Alternativen gibt es schon mehrere. Was davon für Dich in Frage kommt, hängt davon ab, ob Du schon was anderes probiert hast und ob eventuell noch andere Diagnosen gestellt sind. Begleitend zu medikamentöser Therapie ist aber immer sinnvoll eine Psychotherapie (Verhaltenstherapie) zu machen.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Andreas00000 am 5. November 2009 13:11
0x

hy, allg. wissenswertes findest du unter www.denkausbruch.de. spezielles zum thema trevilor red. versuche es über das internet. die hersteller firmen bieten meist einen sogenanten beipackzettel. bei deinen beschrieben diagnosen hast du eine menge an selbstfindung vordir. überlege ob das trevilor red. dir nicht hilft fürs erste einen gewissen klaren kopf zu geben um selbst fachmann/frau für deine beschwerden zu bekommen. danach ist immer noch zeit über eine reduzierung oder wechsel des med. nach zudenken.

lg andreas

heureka47
beantwortet von heureka47 am 4. November 2009 22:47
0x

Ich nehme Trevilor retard 150mg täglich. Meine Diagnose: "Depression, mittelschwer", seit 1997.

Trevilor ist ein kombinierter Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer. Nehme ich jetzt seit knapp 3 Jahren.

Vor dem Trevilor hatte ich gut 2 Jahre EDRONAX, das ist ein Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer. Das hat mich nicht genug gestützt. Davor hatte ich ca. 3 Jahre Cipramil / Citalopram; also ein reiner SSRI = Serotonin-Wiederaufnamehemmer. Das wirkte gut, hatte aber Nebenwirkungen auf die Libido ...

Die ersten drei Jahre hatte ich EQUILIBRIN. Das war eigentlich auch befriedigend, aber wirkte bei mir erst richtig in der Höchstdosis. Deshalb der Wechsel.

Es wird zwar oft gesagt, daß Antidepressiva - auch im Vergelich mit anderen Medikamenten in der Psychiatrie "harmlos" seien; aber auch diese Medikamente haben oft eine lange Liste von Nebenwirkungen und gewissen Risiken.

Man sollte also keinesfalls leichtfertig damit umgehen oder leichtgläubig so ein Medikament beginnen anzuwenden - und noch achtsamer sein, wenn man aus der Anwendung wieder aussteigen will!

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 4. November 2009 22:48

Ansonsten:

Aus ganzheitlicher Sicht deute ich die meisten gesundheitlichen Störungen - auch psychische - als Mangel an universeller Lebens-Energie / Liebe.

Verursacht meist durch "Streß" - auch im weitesten Sinne.

Besonders tückisch: Unbewußter Streß. Der muß erst bewußt gemacht / aufgedeckt werden, damit er unschädlich gemacht werden kann. Einiges kann man selbst an dem Problem tun. Aus eigener Erfahrung empfehle ich einen kompetenten Psychotherapeuten/In.

.

Unabhängig von anderen Maßnahmen kann jeder Mensch im Bewußtsein Kontakt aufnehmen zur universellen Energie und dort "auftanken" und sein Potenzial an Lebens-Energie / Liebe vergrößern / stärken. Das wirkt auch präventiv!

.

Zu Details siehe meine Antworten / TIPPS zu "Streß", "Angst / Liebe", "Lebens-Energie", "Glücklichsein" u.a. hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Angst, schwanger zu sein?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.