Frage von boeone2804, 91

Welche Alternativen gibt es zu Lightroom und Photoshop?

Antwort
von Lazarius, 55

Kostenlose Download-Programme für den PC zur Bearbeitung von Fotos und Grafiken:

- Gimp (die beste Freeware, Photoshop-Pendant)
- Artweaver Free (Menüführung ähnlich wie Photoshop)
- Paint.Net
- JPG-Illuminator (Spezialist für Bilder zuschneiden, schnelle Korrektur von Unter- u. Überbelichtung, Weißabgleich, Kontrolle von Schattierungen, Ausrichten, Einfärben, S/W und mit einer Stapelverarbeitung, Rahmen, Texte erzeugen und Handbuch-PDF-DE), sehr zu empfehlen für schnelle Korrekturen.

http://www.chip.de/downloads/JPG-Illuminator_27755992.html

- Krita ist ein sehr umfangreiches und kostenloses Mal- und Zeichenprogramm, das auch für Comiczeichner und Illustratoren sehr interessant sein dürfte.
Man kann damit Illustrationen, Texturen, Paintings, Comics, Mangas oder andere digitale Kunstwerke erstellen.

http://www.computerbild.de/download/Krita-9902876.html

Totorials und Videos für Krita

https://docs.krita.org/Resources

- XnRetro (auch als App iOS, Android) xnview.com/de/xnretro/

Um Bilder im RAW-Format kostengünstig zu bearbeiten, eignet sich die Freeware RAW-Therapee.

http://www.chip.de/downloads/RAW-Therapee-64-Bit_50515336.html

Für Screenshots:
LightShot ist eines der besten Screenshot-Tools im Freewarebereich für Windows und ideal für alle, die ein schlankes Tool suchen, um ab und an den Bildschirm abzufotografieren. Dabei geizt die Freeware nicht mit Funktionen.
- chip.de/downloads/LightShot_71776578.html

oder …

Fotos bearbeiten im Internet, Effekte und Collagen erstellen – schnell, einfach und kostenlos:

Hier ist eine kleine Auswahl an Online Bildbearbeitungsprogrammen, mit denen
Fotos mit Effekte, Texte, Rahmen u. Cliparts usw., versehen werden
können. Sie sind auch gut dafür geeignet Profilbilder zu erstellen.

- pizap.com (z. B. Collagen)
- fotor.com/
- fotoflexer.com
- imagechef.com
- sumopaint.com_app
- pixlr.com_editor apps.pixlr.com/express/ (viele Effekte)
- lunapic.com_editor
- rollip.com_start
- photogramio.com_/de
- photoshop.com/tools
- makeup.pho.to/de online-imageeditor.com/?language=deutsch
- PicsArt

Anleitungen zu den Programmen findest du im Internet oder der Programm-Hilfe.

Für dich wird sicher auch etwas dabei sein. LG

Antwort
von harassity, 36

Moinsen!

Wirkliche Alternativen zu finden ist sehr schwierig, wenn ein professioneller Anspruch besteht.

Es gibt kostenlos GIMP und Raw Therapee, GIMP ist nicht schlecht und bietet für "lau" schon sehr viel, aber wenn man PS kennt oder gar mal verwendet hat, will man kein GIMP mehr...

Am nächsten dran kommst du mit kommerziellen Lösungen.

Als Lr - Ersatz kann ich dir Cyberlink Photodirector empfehlen, der in der Version 7 sogar mit Ebenen daher kommt und neben Rawbearbeitung und Bildverwaltung (Einsatzgebiete von Lr) auch (einfaches) Composing und Retusche ermöglicht. Würde mal sagen, dass das eine wirkliche Alternative ist... habe aber mit Lr kaum Erfahrung.

Photoshop zu ersetzen ist, kurz und knapp gesagt, nicht möglich.

Es gibt natürlich eine Handvoll guter Programme, die auch ein professionelles Arbeiten ermöglichen. Das wären Paint Shop Pro von Corel und bereits erwähntes Affinity Photo. Bei PhotoLine, was man aufgrund der Möglichkeiten auch noch anführen könnte ist die Bedienoberfläche katastrophal - das Programm schlägt in Sachen Unübersichtlichkeit sogar GIMP (da kann man nach Einführung des Einzelfenstermodus zumindest ahnen, dass es in die richtige Richtung geht).

Sollte "Alternative" aber definiert sein als "anderes Bildbearbeitungsprogramm" bzw "andere(r) Rawconverter/ Bildverwaltungssoftware", verweise ich dich mal auf die "lazarius'sche Liste"

mfg

Antwort
von AbbathFangirl, 47

Statt Photoshop kann man Gimp verwenden, bei Lightroom weiß ich's nicht.

Antwort
von JohnnyAppleseed, 36

Großer Konkurrent ist Affinity Photo von Serif Labs für etwa 50€.

Kommentar von harassity ,

Den gibt es aber bisher nur für Mac, wenngleich eine Windowsversion in den Sstartlöchern steht und bald in die offene Betaphase geht...

Antwort
von DennisKlein, 41

Warum eine Alternative?

NIK Software wäre die einzige...

GIMP ist KEINE alternative...

MAC? oder Windows? Für Mac gibt es im Store noch ein paar gute Apps die das fast ähnliche beherrschen wobei Lightroom wie auch Photoshop ausserhalb JEGLICHER Konkurrenz liegt....

Antwort
von achimjenisch, 44

Ich nutze Capture One und nutze es als reinen RAW Konverter und das macht der wirklich mega. Den Rest mache in CS6. Farben, Schärfe, Entrauschen... du bringst es auf den Punkt. Mehr muss der nicht können.  

Allerdings... Nachtigall, ich hör dir trapsen... Die haben auch schon eine Abo-Version im Angebot. Keine Ahnung, wo da die Reise hingeht. Sollten die das vollenden, dann werde ich zu Darktable wechseln. Reparaturpinsel habe ich in Darktable aber noch keinen gesehen. Aber habe auch nicht danach gesucht.

Kommentar von Margotier ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten