Frage von l1l2l3l4l5l6l7l, 71

Welche Alternativen gibt es, wenn man Abitur hat und keinen Ausbildungsplatz bekommt?

Ich habe jetzt Abitur gemacht und werde in einem Monat ein FSJ beginnen.

Für 2017 habe ich schon Bewerbungen geschrieben, aber ich will vorsorglich für Alternativen sorgen, falls ich keinen Ausbildungsplatz bekommen sollte (ein Studium kommt für mich überhaupt NICHT in Frage).

Bundesland: Baden-Württemberg

Antwort
von Larissa2309, 48

Ähnliche Ausbildsstellen, Auslandsjahr, Freiwilligen Dienst innerhalb Europa

Antwort
von jerkfun, 31

Die Frage könnte man nur sinnvoll beantworten,wenn Deine Hauptnoten klar wären,Dein Notenschnitt und der Beruf der Dich interessiert.Oftmals kann eine breitere Ausbildungssuche,sowohl von Berufen,wie auch räumlich notwendig sein.Hast Du ein vierer Abi,kommst überall schlecht unter.Entweder musste dann studieren ,oder einen sehr einfachen Ausbildungsplatz nehmen.Das ist aber sehr ungünstig,bis unsozial,da Du Hauptschülern Konkurrenz machst.Im übrigen lehnen viele Betriebe Abiturienten für Handwerksberufe aus Prinzip ab.Denn die Erziehung,Bindung an den Betrieb ist für 15,16 jährige Teil der Ausbildung.Abiturienten sind da oft (leider) nicht pflegeleicht.Sag mal was dazu.Dann helfe ich Dir gerne.Beste Grüße

Kommentar von l1l2l3l4l5l6l7l ,

Ich habe einen mittelmäßigen Schnitt und würde schon lieber etwas handwerkliches machen, da Büojobs einfach langweilig sind.

Ich werde dann mich sicherlich auch an meinen Betrieb binden.

Kommentar von jerkfun ,

OK,suche bundesweit,eventuell auch im EU Ausland.Gebe Dich wissbegierig,locker und zeige keine Allüren.^^ Sorry ich kenne das Problem sehr gut aus 1.Hand.Ich bin Personaler in einer Versicherung.Vielleicht solltest Du Dir sogar ein paar Realschüler oder Hauptschüler als Freunde suchen.Die ticken ganz anders.Vom FSJ rate ich Dir dringend ab.Du verlierst Zeit.Gerade in der dualen Ausbildung ist es wichtig,sofort nach der Schule in die Gänge zu kommen.Verschulen kann da sehr nachteilig sein.Geh zur Agentur,geh zur IHK.Frage an,was an Ausbildungsstellen nicht besetzt wurde,bzw.immer springen welche ab,Wenn Du Dich schmutzig machen willst,bzw.Gefühl hast kreativ bist,dann lerne Müller,Schmied oder Glasbläser.Mit diesen Berufen kannst Du was werden.

Kommentar von l1l2l3l4l5l6l7l ,

Eine Ausbildung werde ich für dieses Jahr nicht mehr finden. Bei uns gibt es keine/kaum Ausbildungsplätze mehr für mich.

Außerdem bestehen meine Eltern auf das FSJ.

Kommentar von jerkfun ,

Eine Ausbildung für die von mir genannten Berufe findest Du umgehend,wenn Du es WILLST! Das freiwillige soziale Jahr wünschen Deine Eltern...Du bist erwachsen geworden.Nun entscheide Dich,ob Du Deinen Eltern den Ausbildungsvertrag zeigen möchtest,ob das im August oder September ist...es geht! Und Ihnen dann erklärst,das es nicht sinnvoll ist,ein FSJ zu machen,wenn man klare Alternativen hat,bzw.es nicht als Orientierung benötigt.Für bestimmte Studiengänge oder als Erfahrung kann es durchaus sinnvoll sein.Für Dich ..eher nicht,so weit lehne ich mich mal aus dem Fenster.Denn was kommt danach...Du wirst noch eher Absagen auf Deine Bewerbungen bekommen.()

Antwort
von Jens1327, 37

Mal ein paar Vorschläge:
Ein freiwilliges soziales Jahr,
AuPair,
Praktika,
Jobben gehen
Hoffe konnte helfen ;)

Antwort
von Kefflon, 44

Wenn dich praktische Chemie interessiert, die Galvano-Industrie ist in Baden-Württemberg sehr groß. Und es gibt zu wenig Lehrlinge. ;)

Kommentar von jerkfun ,

Müller kannste auch werden.Spezialisierungen auf diesen Beruf sind mega gefragt.

Kommentar von Kefflon ,

Galvaniseure sind aber besser als Müller :P

Antwort
von Joshua18, 16

Wie wär's mit einem Ausstauschjahr. Wie man da ran kommt und was man da so alles erleben kann, kannst Du bei Joachim Meyerhoff - "Alle Toten Fliegen Hoch - Amerika" nachlesen. Das ist zwar nicht gerade Weltliteratur, war aber immerhin auf den Spiegel-Bestsellerlisten.

Antwort
von Chillida13, 30

Bundeswehr. Polizei. Künstler.

Antwort
von sickboy22, 37

wehrpflicht :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community