Frage von NewKemroy, 72

Welche alternativen Betriebssysteme für Smartphones gibt es?

Welche Alternativen zu Windows, iOS und Android gibt es?

Ist Ubuntu auf dem Smartphone schon am Ende?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FloTheBrain, 29

Ubuntu entwickelt noch fleißig weiter. Daneben gibt es noch Jolla mit SalefishOS, und FirefoxOS, wobei ich mir hier nicht so sicher bin ob es die noch lange geben wird.

Am besten ist im Moment der CyanogenMod, ein pures Android, wo es Sicherheitsupdates zügig gibt und man nicht durch die Hersteller eingeschränkt wird. Da kann man Versionen für fast alle Geräte finden.

Kommentar von NewKemroy ,

Gibt es dann Smartphones, wo CM schon installiert ist oder kauft man sich irgendein Android Gerät und installiert CM dann neu?

Kommentar von FloTheBrain ,

Das muss man selbst erledigen. Und man geht dabei volles Risiko, denn die Garantie ist dann weg. Ist also so eine Sache, wenn man ein neues Smartphone platt macht und neu installiert. Inzwischen ist das ganz ausgereift, trotzdem sollte man das mal an einem alten Gerät testen, wo ein Versagen nicht so die Rolle spielt.

Antwort
von xTheEnergy, 49

CM FireOS Diverse Custom Roms und und und

Kommentar von NewKemroy ,

Was ist CM?

Ist bestimmt schwer zu googlen, da nur 2 Buchstaben.

Kommentar von xTheEnergy ,

Cyanogen Mod

Kommentar von LemyDanger57 ,

FireOS? Du meinst FirefoxOS, oder?

Kommentar von xTheEnergy ,

War FireOS nicht das von Amazon?

Kommentar von Kilzaa ,

Vorsicht: FirefoxOS war ein Betriebssystem von Mozilla, das eingestellt wurde. FireOS ist wiederum was anderes und gehört zur Amazon-Flotte.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Ubuntu, 26

Welche Alternativen zu Windows, iOS und Android gibt es?

Schau mal, hier findest du eine Auflistung: http://www.teltarif.de/handy/betriebssysteme/

Außerdem noch die Betriebssysteme von Cyanogen Mod (was aber auch nur modifizierte Androiden sind).

Neben Ubuntu weiß ich zur Zeit nur von Debian, dass an einem Betriebssystem für Mobilgeräte gearbeitet wird,, dass ist aber , zumindest im Moment, nur als Zweitsystem im Dualboot-Modus gedacht.

Ist Ubuntu auf dem Smartphone schon am Ende?

Eigentlich eher noch am Anfang.

Antwort
von Delveng, 36

@NewKemroy,

Ubuntu und Android haben beide einen Linux Kernel. Welches Smartphone hat denn Ubuntu als Betriebssystem?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community