Frage von Symbiose1996, 68

Welche alternativen Banken gibt es zur Sparkasse mit kostenlosen Girokonto und vielen Geldautomaten in Deutschland?

Zurzeit bin ich bei der Sparkasse. Ich möchte evtl die Bank wechseln, da die Sparkasse zeimlich teuer ist. Leider kenne ich keine anderen Banken die eine hohe Geldautomatendichte in Deutschland haben wie die Sparkasse. Die einzige Bank, die ich gefuunden habe ist die 1822direkt Bank. Hat jemand gute erfahrungen damit gemacht?

Danke für die Antworten schonmal.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hsbgefragt, 60

Hallo Symbiose1996!

Zu Beginn möchte ich - mit allem Respekt - suziesext04, in ihrer Aussage, "... ist meistens geschummelt.", widersprechen. Ich fahre seit Jahren sehr gut mit einem kostenfreien Konto! In meinem Fall, dem der DKB.
Welches ich auch mit gutem Gewissen empfehlen kann.

Es kommt darauf an, ein für die persönlichen Verhältnisse passendes Angebot zu finden. Dies kann letztlich durchaus dazu führen, dass, für die ganz individuellen Anforderungen, halt nur ein kostenpflichtiges Konto optimal ist. Was aber nicht zwingend!

Symbiose1996, du fragst konkret nach Geldautomaten.

Bei der DKB, oder beispielsweise auch der ING-Diba - welche ebenfalls empfehlenswert - handelt es sich um Direktbanken. Bei diesen erfolgt die Bargeldversorgung hauptsächlich über die Kreditkarte. Dies ist, wie das Konto als solches, kostenfrei!!! Teilweise sogar weltweit (DKB, ING-Diba). Also auch im Urlaub (normal Fremdwährungsprovisionen außen vor).

Da Direktbanken aber keine oder nur wenigen Filialen (DKB) unterhalten, sind der Kostenvorteil, und die weiteren Vorteile (z.B., Zinssätze), den persönlichen Anforderungen gegenüberzustellen und abzuwägen.

Über die von dir angeführte 1822direkt habe ich bisher auch nur Positives zu hören bekommen. Soweit mir bekannt, würdest du mit dieser wieder auf die SK-Geldautomaten zurückgreifen. Ich meine, weil zu den SK gehörend, ebenfalls kostenfrei.