gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Alternative zur "Tan" gibt es beim sicheren Online-Banking?

gefragt von CalvinK am 31.10.2009 um 18:21 Uhr

Bisher habe ich meine Transaktionen beim Online-Banking ganz normal über die abgelesene Tan durchgeführt. Glücklicherweise bin ich noch nicht Opfer von Trickbetrügern geworden. Dennoch suche ich jetzt beim Online-Banking nach sicheren Alternativen zur Tan. Könnt ihr mir welche empfehlen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.734 Geld x 22.711 Sicherheit x 2.403 Alternative x 228 Online-Banking x 183 Onlinebanking x 87 Überweisen x 43 Tan x 33

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von clausrutan am 1. November 2009 20:22
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

das sicherste derzeit verfügbare Verfahren ist Onlinebanking mit mTAN (Postbank) bzw. mobileTAN (VR-Banken). Es ist das einzige Verfahren bei dem in der Rückmeldung per SMS die eingegebenen Überwisungs-Daten nochmal kontrolliert werden können. Somit schützt es auch gegen Man-in-the-middle-Attacken - gegen die sonst kein anderes Verfahren Schutz bietet (auch die immer wieder zitierte HBCI-Chip-Karte nicht). Am besten man kombiniert das m(obile)TAN-Verfahren mit einer HBCI-Software und verwendet nicht den InternetBrowser für sein Online-Banking. Die meisten Phishing-Fälle (Stehlen von PIN und TAN und Verfügen über das Konto) geschehen über den Internet-Explorer mit PIN und TAN-Listen. Auch due neuen nummerierten TAN schützen nicht vollständig, da die Angreifer oft mehrere TAN sammeln bis die Richtige dabei ist. Der am häufigsten installierte Virenscanner bei geschädigten Kunden war Antivir. Deshalb muss ich mich über Tipps wundern, die Antivir als ausreichenden Schutz empfehlen.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von rejo52 am 31. Oktober 2009 18:22
2x

Es gibt jetzt das "Mobile TAN-Verfahren" - da musst du für jede Überweisung eine TAN per Handy/SMS anfordern. Sei zurzeit die sicherste Variante.

anonym
beantwortet von willonoack am 1. November 2009 09:34
1x

Die sicherere Alternative zum Online-Banking mit TAN ist nur der originale Schalterbetzrieb in der Bank mit Einzahlings- und Auszahlungsformularen und Originalunterschriften, sonst nichts. Alles andere ist genauso sicher wie der TAN-Betrieb. Und der ist noch sicherer als das Geldabholen am Bankautomaten mit einer einzigen PIN-Nummer, die ständig gilt von von Auslands-Kanackers aus dem ehemaligen Ostblock, besonders Rumänien, missbraucht werden kann.

anonym
beantwortet von TanteBertha am 1. November 2009 08:49
1x

Einmal das "mobile-Tan-Verfahren", wo Du per Handy die aktuelle Tan bekommst oder, verschiedene Banken bieten das schon an, mit einem optischen Tan-Gerät. Absolute Sicherheit wird es in diesem Bereich wahrscheinlich niemals geben.

anonym
beantwortet von mistermint123 am 31. Oktober 2009 19:44
1x

m-Tan, i-Tan, Smart-Tan, das wahrscheinlich Sicherste: HBCI-Banking.

naturfreund100
beantwortet von naturfreund100 am 31. Oktober 2009 18:29
1x

Es gibt keine 100 proz.Sicherheit. Das größe Sicherheitsrisiko ist der Mensch der am Computer sitzt,und sich um Sicherheit kaum kümmert. Wenn es um Online Sicherheit geht gibt es verschiedene Regeln die man beachten solte. Lese bitte folgendes: http://www.pcwelt.de/start/softwareos/windows/praxis/95338/soistonlinebanking_sicher/

Ozeander
beantwortet von Ozeander am 31. Oktober 2009 18:25
1x

ich bekomme auch Tan's aufs Handy, aber andere Varianten, also ohne Tan zum Ablesen gibt es meines Wissens nicht

anonym
beantwortet von eliag am 31. Oktober 2009 18:23
1x

über das Handy geht auch. Entfällt zumindest die Gebühr für das Gerät. Sicherheit wohl ähnlich,

Dory1
beantwortet von Dory1 am 31. Oktober 2009 18:22
1x

Ich kann mir nicht sichereres als das PIN/TAN-Verfahren vorstellen..

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.