Ich habe gelesen, dass in Silikon zum Abdichten jede Menge Schadstoffe sind. Bei Ökotest schnitten die "Besten" mit ausreichend ab. Da ich gerade dabei bin mein Bad komplett neu zu machen, wäre es super komplett auf Silikon zu verzichten.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Acryl wäre eine unzureichende Alternative. Es würde nicht dauerelastisch bleiben, abgesehn davon würde ich Acryl keine relevanten Fugen "anvertrauen", es muß dichten, 100%. Schau doch mal nach Silikon auf Wasserbasis. Ausserdem: in Deinem Fall würde ich ne Priorität sezten und mich fragen: will ich im Bad meine Speisen zubereiten und auf den Fugen sitzend selbige zu mir nehmen? Eher selten, und um die Ausdünstungen abzumildern beim setzen der Fugen gut lüften, Hautkontakt möglichst vermeiden. Will ja die Schadstoffe nicht verleugnen, aber die vielen tausend Fliesenleger, Sanitäreinrichter/-bauer leben noch und sind nicht an Krebs gestorben.
Silikon ist eine Spitzen-Fugendichtung. Acryl scheidet wegen Elastizität und "Lebenszeit" aus (erst recht im Bad!!). Alternativ gibt es polymere Dichtstoffe, die ähnliche bzw. bessere Qualitäten wie Silikon besitzen sollen. Habe damit aber keine Erfahrungen.
Kein Acryl, sondern Silicon. Warum im Bad kein Silicon. Was besseres findest Du nicht. Die Schadstoffe, die Du meinst, sind in vielen anderen Prudukten auch. Es ist halt Chemie. Lass es gut auslüften und Du hast die nächsten Jahre ruhe. Nimm "Sanitäts-Silicon vom Fachhandel. Mach die Fugen breit genug, das keine Feuchtigkeit hunter die Fliesen kommt.
Ich würde auch sagen- besser Silikon als schwarzer Schimmel in den Fugen!