Ich höre häufig negatives über Soßenbinder, wie Mondamin. Doch warum ist das so und gibt es überhaupt fürmSoßen eine Alternative?

lach natürlich gibt es Alternativen!
Du kannst die Sauce mit Mehl anbinden. Für dunkle Sauce das Mehl vorher anrösten.
Du kannst sie mit kalter Butter montieren.
Du kannst sie binden, indem Du sie einkochst (geht super bei Saucen auf Coca Cola-, Balsamicoessig- oder Rotweinbasis).
Du kannst sie mit Sahne binden.
Verwende Parmesankäse oder Tomatenmark (dann aber keinesfalls die Sauce vorher salzen!!!).
.
Mondamin ist zusammengewürfelte Stärke mit Chemie - man braucht das nicht, um zu kochen!

Ich habe letztens Fisch gemacht und habe für die Soße einfach Zucchini angebraten mit Zwiebeln, dann Gemüsebrühe dazu und Saure Sahne und Senf und dann alles püriert...das ergab auch eine schöne schaumige dicke Soße und sehr sehr lecker!
Ich denke, wenn man allgemein Soßen mit Gemüse macht, reicht es, wenn man sie püriert...
LG

ein bißchen mehl im wasser auflösen und dann hinzugeben

Mit der klassischen Mehlschwitze:
http://www.rezeptewiki.org/wiki/Mehlschwitze
Oder eben Sahnesoßen pur, die dicken von alleine beim Kochen ein.

in dem mondamin-müll ist lauter krams drinnen der echt nich nötig ist! milchzucker, maltodextrin, stabisilsator diphosphat, pflanzliches öl GEHÄRTET, milcheiweiß, emulgator mono und diglyceride von speisefettsäuren!!!!
der soßenbinder von demeter dagegen besteht nur aus weizen, mais und gerste.natürlich aus kontrolliertem anbau. und sonst aus nix. dass meine wahl auf das produkt von demeter fällt, ist verständlich, oder?! ; )
lg, ikanaria

Mehl...
das neigt zum klumpen, daher immer erstt in kaltem wasser auflösen ( UMRÜHREN, bis es sich augelöst hat) und dann den "Soßenzutaten" hinzufügen...
warum/ob das so ist, muss sich jeder selbst beantworten. Mit den Inhaltsstoffen auseinandersetzen.... z. B. alle Arten von Getreideflocken eignen sich zum Binden von Suppen und Soßen.

noch besser als Mehl ist Kartoffelmehl bzw. Stärke...das klumpt nicht und ist wesentlich sparsamer!
fabienne1997 am 8. August 2008 12:54 die allerdings auch erst in Wasser auflösen...1 Esslöffel Stärke auf 2-3 Esslöffel Wasser und langsam in deine Soße einrühren...warten bis sie dicker wird...wenn nicht dick genug dann wiederholen

Speisestärke ist mir lieber als Mehl. Oder eine rohe Kartoffel sehr fein reiben. kurz stehen lassen und dann in die zu bindende Soße geben
Beim Braten an sich gibt es die Möglichkeit, das Mehl und ein wenig Tomatenmark nach dem anbraten drüber zu streuen und kurz mit anschwitzen zu lassen (das geht recht schnell) dann erst mit Rotwein ablöschen, fast ganz einkochen lassen, dann Brühe, Temperatur runter und Braten schmoren. Gibt herrlich sämige Soßen.
Beim "hinterher binden" mit Kartoffel- oder Maisstärke ist darauf zu achten, dass diese wirklich erst in kaltem Wasser aufgelöst werden, dann erst zugeben. Hier ein bischen experimentieren, da man wirklich nur sehr wenig Stärke braucht.
Der Unterschied bei den Methoden ist, dass Du mit Mehl eine eher trübe Soße herstellen kannst, mit Stärke wird die Soße klar glänzend.
gekochte Kartoffel in den Sud geben und pürieren, geht auch mit den meisten Gemüsesorten oder wenn es asiatisch sein soll mit Obst. Natürlich geht auch Schmelzkäse. Hab es auch schon mit Schafkäse gemacht.
Also ich benutze immer den Soßenbinder von Mondamin. Da sind nämlich keine unnatürlichen Zutaten drin. Nur Stärke und Reismehl. Und das Beste ist, dass man kein Problem mit den Klümpchen in der Soße hat.
erzähl mehr über eine soße mit coca-cola :)
1,5 Liter Coca Cola (die ganz normale!) in eine Pfanne und langsam einkochen lassen, zum Schluss unter gutem Rühren, bis sie leicht dickflüssig ist. Diese Reduktion hat einen umwerfenden Würzgeschmack, der nicht mehr an Cola erinnert. Zugabe von Honig natürlich nicht mehr notwendig. Dann z.B. Zwiebeln, Knobi, Lauch dazu, natürlich Chili (wg. der Süße), Salz, Pfeffer, evtl. Senf, wenn man das mag. Etwas Wasser und Tomatenmark, bzw. Paprikamark kann man noch dazu geben (dann aber vorsicht mit dem Salz!) Passt super z.B. zu Straußenfilet oder Lammfilet, ist aber ein eine geniale Grundlage für selbstgemachten Ketchup.
Auch mit Pilzen (frische Champignons in Scheiben) ist das super als Grundlage für eine Jägersauce.
.
Hier ist ein Beispiel für eine BBQ-Sauce mit CC: http://www.chefkoch.de/rezepte/1065681211903226/BBQ-Sosse-Coca-Cola-Style.html
Das hoert sich aussergewoehnlich, jedoch ganz toll an. Das probiere ich mal aus. Danke fuer den Tipp :-)
Es ist außergewöhnlich. Die Cola-Reduktion ergibt einen ganz eigenen genialen Geschmack - und niemand Deiner Gäste wird je drauf kommen, wie Du das hinbekommen hast!