Frage von PhySpa, 34

Welche alternative Energiequelle findet ihr besser?

Hallo, in Technik sollen wir ein Modell eines Kraftwerkes bauen/basteln, zur Auswahl stehen uns zwei Optionen: Geothermalkraftwerk oder Fusionsreaktor. Meine Frage lautet jetzt: Von welcher haltet ihr mehr? Was denkt ihr hat mehr Potential?

Antwort
von SirKermit, 15

Wie Peter schon sagte, es gibt modellhafte Vorstellungen, wie ein Fusionsreaktor aussehen könnte. Ob er wirklich Zukunft hat, ist noch nicht klar entschieden. Bislang gibt es nur kleine Modellreaktoren, in denen das Plasma kurze Zeit stabil bleibt. Von einer Auskoppelung der Energie ist noch lange nichts in Sicht, weil man an dem Punkt noch gar nicht angelangt ist und auch nur vage Vorstellungen hat, wie es klappen könnte. Denn das Plasma bei 100 bis 150 Millionen Grad zu nutzen, ist eine echte Ansage. https://de.wikipedia.org/wiki/Kernfusionsreaktor#Nutzung_der_freigesetzten_Energ...

Geothermie wird schon in kommerziell angewandt, da sei mal Island erwähnt. Okay, die sitzen buchstäblich auf Vulkanen, aber die betreiben das schon recht lange. Geothermie in größerem Umfang kannst du ja auch nur dann betreiben, wenn der Boden ausreichend warm ist, von daher rückt man fast automatisch in die Nähe von unterirdischen Hitzequellen.

Die Frage nach dem Potential lässt sich aus meiner Sicht leider so nicht beantworten.

Antwort
von Peterwefer, 17

Ist denn die Kernfusion inzwischen so weit entwickelt, dass man mit ihr kommerzell Strom produzieren kann? Geothermalkraft - wäre im Bereich des Denkbaren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community