Frage von healey, 60

Welche alten TV - Serien sind aus eurer Sicht Kult?

Also Serien die in Zeitraum von 1960 - 2000 gedreht wurden !

Antwort
von Flimmervielfalt, 8

"Kult" ist echt ein schwerer Begriff, zumal er ja impliziert, dass das Kult-Objekt, in diesem Fall ne Fernsehserie eine treue Fangemeinde über Jahre und vielleicht sogar Absetzung hinweg hat. Wenn ich jetzt sagen würde "Smallville" oder "Law and Order" wären Kultserien, würde ich dem Begriff nicht gerecht werden, weil das möglicherweise nur meiner Sichtweise entspricht, die Zahl der tatsächlichen Fangemeinde aber vielleicht gar nicht so groß ist, wie ich persönlich annehme.

Serien, bei denen ich aber weiss, dass sie gemessen an der Duftmarke weltweit Kultstatus erlangt haben, kann ich nennen. Gerade im Fall von Fernsehserien finde ich ist Kult-Status immer dann erkennbar, wenn die erste Reaktion der Zuschauer allgemein eher verhalten war, aber zunehmend anspruchsvolle Zuschauer einen inhaltlichen, erzählerischen oder visuellen Wert für sich erkannten und der Erfolg eher schleichend von statten ging. Demnach kann man jetzt nicht sagen, dass Breaking Bad oder Game of Thrones Kult seien, weil deren Resonanz viel rapider einsetzte. Massenuntauglichkeit ist quasi schon Qualitätsmerkmal für Kult-Serien, finde ich.

Beispiele hierfür wären aus meiner Sicht: The Prisoner, The Fugitive, Twin Peaks, Twilight Zone, American Gothic, Hospital der Geister, Wild Palms, Ausgerechnet Alaska, John from Cincinatti, Pushing Daisies, Nowhere Man, On the Air,

Antwort
von Knutschpalme, 19

Nicht ein Beitrag der Friends erwähnt - Ich bin enttäuscht.

So ziemlich jeder Nach-der-Schule-Cartoon der damals auf RTL2 lief, Scrubs (ich muss zugeben dass ich mich nicht mehr entsinne wann das angelaufen ist), Schwarzwaldklinik, die Comedyserien bei RTL damals (Rita's Welt, etc), Tatort (wenn das als Serie zählt), Gute Zeiten Schlechte Zeiten, Marienhof, Verbotene Liebe, Für Alle Fälle Stefanie, Lindenstraße, Xena, Herc...nein warte, Hercules war kagge 😆

Es gibt bestimmt noch viel mehr, aber spontan fallen die mir nicht ein. Ist auch immer ein bisschen die Frage was man unter "Kult" versteht: Viele Shows von damals haben ja immer noch eine große Fanbase, andere sind längst vergessen, oder es ist Allen peinlich sie gesehen zu haben (was nichts daran ändert dass Alle sie kennen xD), oder sie funktionieren einfach nicht mehr (ich habe vor ein paar Jahren mal versucht Friends zu gucken und fand die Serie mit einem Mal ganz furchtbar). 

Antwort
von Herb3472, 14

Lassie, Fury, Moby Dick, Bonanza, Familie Leitner, Eine nette Familie, Familie Becker, Der Doktor und das liebe Vieh, Inspektor Maigret, Der Alte, Derrick, Sherlock Holmes, Kaisermühlenblues, Mundl - ein echter Wiener geht nicht unter, Fast wia im richtigen Leben, Loriot Sketchparade,....

Antwort
von Empalogics, 21

Star Trek, 
Knight Rider,
Doctor Who,
McGyver,
A-Team,
Rosanne,
Alf,
Magnum,
Miami Vice,
3 Engel für Charlie,
Mit Schirm, Charme und Melone,
Bill Cosby,
Baywatch,
Raumschiff Orion
uvm. ;) 

Antwort
von Lakshmi1986, 24

Mord ist ihr Hobby

Antwort
von Reanne, 13

Ein Herz und eine Seele

Kommentar von healey ,

Ja, Ekel Alfred ! 

Antwort
von Taschtentester, 17

Stockinger, Ein Fall für zwei

Antwort
von Doevi, 21

King of Queens ( Start Ende der 90er), Die Simpsons ( begleitet mich noch heute ),

Antwort
von DieWahrheit1984, 15

Raumpatrouille (Orion) 1965, Mondbasis Alpha1,1974 und natürlich Raumschiff Enterprise mit Kirk, Spock und "Pille" 1969.L.G.

Antwort
von Schnurrzel97, 8

"General Hospital"

In Amerika mehr Kult als hierzulande. Die erste Folge wurde 1963 in den USA ausgestrahlt und sie läuft heute noch.

In Deutschland wurde die erste Folge 1988 ausgestrahlt (die Serie startete hier mit den Folgen, die in den USA von 1980 - 1983 = Original-Ausstrahlungstermine liefen).

Leider wurden nur sehr wenige Folgen in D synchronisiert und gezeigt (im Vergleich!) :(.

Sie zählt zu den längsten Fernsehserien der Welt. Somit für mich definitiv KULT!


Sonst gerne noch "Unsere kleine Farm", "Die Waltons", "Lassie", "Mr. Ed" und "Flipper"!

LG ;D



Antwort
von Railey007, 4

MA2412
immer wieder megaa!!

Antwort
von skyberlin, 14

Hitchcock:  Vögel / Anthony Perkins

Hitchcock: Psycho / Anthony Perkins

Keine Serien, aber Meisterwerke!

Undedingt mal sehen, auf allen IT-Foren!

Antwort
von AmarenaBelly, 13

Full House, Hör mal wer da Hämmert, Alf

Antwort
von greif61,

Daktari   big valley unverbesserlichen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten