Ich fange mal an: "das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht" habe ich aus einem Afrikabildband raus. Erinnert mich an tolle, relaxte Sunden im Urlaub und hilft mir zu Hause in D, wenn es mal zu hektisch wird, halbwegs die Ruhe zu bewahren und bildlich muss ich immer schmunzeln, beid er Vorstellung am Gras zu ziehen;-) Freue mich auf eure Lebensweisheiten - Danke

Dat kölsche Grundjesetz
Hallo gardaseefan,
eine wirklich gute Frage :)
"Think positive!" fällt mir wegen meines Nicknames immer wieder ins Auge: Wenn man ohne Schönfärberei in allem Negativen, das einem begegnet, einen kleinen positiven Ansatz sucht (und meist auch findet), kann man Negatives, was ja objektiv vorhanden ist, besser bewältigen.
"Der Appetit kommt beim Essen": Ganz wichtig für mich, wenn ich vor neuen Aufgaben stehe, die mir zunächst nicht zusagen: Wenn ich erst einmal angefangen habe, macht es mehr Spaß, als wenn ich es mit negaiven Gedanken vor mich hinschiebe.
"Die Wahrheit liegt in der Mitte." erinnert mich daran, immer nach Kompromissen zu suche und nicht einseitig Stellung zu beziehen.
"Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her" : So platt, so einfach, und doch hilft es besonders in Grenzsituationen.
Diese Liste könnte unendlich verlängert werden, denn Lebensweisheiten beruhen ja auf den positiven Erfahrungen von Generationen, müssen also ihren Zweck erfüllen, vorausgesetzt man lässt es zu. ;)
Bin gespannt auf weitere Antworten.
Viele Grüße
Uta
(goodmood)
"Lache darüber, wenn es zum weinen nicht reicht", damit kann man fast jede alltägliche Dummheit ertragen.

"Meine Ruhe ist mir heilig, nur Verückte haben es eilig" gut gesagt: "In der Ruhe liegt die Kraft"

"Eine Reise von Tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt" - der chinesische Spruch hilft mir auch schwierige und eventuell aussichtslos erscheinende Vorhaben trotzdem mit Mut anzugehen.
"Wir sind hier bei der Arbeit und nicht auf der Flucht",wenn's zu hecktisch wird.

"Immer eins nach dem Anderen" hilft mir wenn wieder mal alles Priorität 1 hat.
" Nimm Dir Zeit und nicht das Leben ", wenn´s zu hecktisch wird.

Höre nie auf anzufangen und fang nie an aufzuhören!
wer es nicht im Kopf hat - hat es in den Beinen. So ärgere ich mich nicht wenn ich was vergessen habe

Wenn das Dach über dir zusammenbricht, kannst du die Sterne sehen! (im schlechten liegt auch immer etwas gutes..) Grüßle
UlfDunkel am 10. März 2007 22:56 Och, der is wirklich schön. :-)

Einer der groessten kroatschen Schriftstellern (Miroslav Krleza) hatte mal einer seinen Romanfigur ein Satz in der Mund gesteckt und den versuch ich einfach zu uebersetzen:
"Es ist noch nie gewesen dass es irgendwie nicht war, und es wird nie sein dass es irgendwie nicht wird."
Es ist in einem Dialekt und von einem "einfachem" Mensch so ausgesprochen, aber der Spruch hilft mir immer die besonders schwierige Zeiten durchzustehen.

1. Ab einem gewissen Alter ist man für sein Gesicht selbst verantwortlich: hohes Maß an Selbstverantwortung und nicht die Fehler und Verantwortung bei anderen suchen. (und der Aspekt von "Das Bildnis des Dorian Gray" ist dabei natürlich nicht zu vernachlässigen)
Gepaart mit dem Leitsatz:
2. Alles ist Einstellungssache: Wichtig ist nicht, was passiert, sondern was man draus macht.
Ist unser Glas halb voll,oder halb leer fragt der Optimist den Pessimist
Du kannst aus allem etwas Positives sehen und wenn etwas Negatives passiert ist, dann ist das Positive daran, dass du um eine erfahrung reicher geworden bist und wieder was dazu gelernt hast. Ok, keine Weisheit, aber es hilft...

"wenns pressiert muss man sich zeit lassen." weil mit stress u hektik werds schon 2x nix u is ausserdem ungesund.
Versuche nicht etwas zu tun, tu es. An diese Weisheit zu denken stärkt mein Durchhaltevermögen.

"Was du heut' dir kannst besorgen, musst du dir nicht morgen borgen!"
Was man hat, hat man. Egal ob dadurch jemand einen Nachteil erleidet.