gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Akustikgitarre ist für Anfänger gut geeignet?

gefragt von Esmeralda77 am 17.09.2009 um 21:11 Uhr

Abend, ich möchte gerne das Gitarre spielen lernen und möchte mir eine eigene Akustikgitarre zum üben kaufen. Was muss ich als Anfänger ausgeben, welche Marke ist gut und wo kauft man so etwas ambesten? Danke für die erste Hilfe, ich habe dazu aber bestimmt noch mehr fragen:-)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Musik x 36.447 Gitarre x 1.784 Musikinstrument x 124 Akustikgitarre x 5

anonym
beantwortet von rmsgalerie am 18. September 2009 10:42
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
  1. Eine Gitarre kauft man im Musikgeschäft. Laß dir die Instrumente vorspielen und entscheide, was dir vom Klang her gefällt.
  2. Laß die Finger von Sperrholzgitarren. Gib lieber etwas mehr aus, dann bekommst du was mit Massivholzdecke.
  3. Ein Einsteigerinstrument mit Massivholzdecke bekommst du im Musikgeschäft ab 150 - 200 Euro, wenn du bereit bist, 300 - 350 Euro auszugeben, bekommst du ein Instrument, welches du auch noch als fortgeschrittener Spieler lange spielen kannst. Alles über dieser Preisklasse ist eine Frage deines persönlichen Geldbeutels und deines Qualitätsanspruchs an Verarbeitung und Klang. Nach oben gibt es wenige Grenzen, du kannst auch 20.000 ausgeben ...
  4. Nimm eine Konzertgitarre.
  5. Antonio Rubens baut vernünftige Instrumente (die spanischen Modelle nehmen!) für Einsteiger. Im Preis-Leistungsverhältnis finde ich Crafter (osteuropäischer Hersteller, der aber gute Arbeit macht) noch ganz okay. Bei Höfner und Hanika musst du halt ein bisserl tiefer in den Geldbeutel greifen, aber es spricht die Qualität dafür! Letztlich muss dir aber der Klang gefallen!

Viel Erfolg!

Elfe2701
beantwortet von Elfe2701 am 18. September 2009 06:55
1x

In Deutschland, Spanien oder Tschechei produzierte Instrumente sind am Besten. Allerdings musst du dazu nicht dorthin fahren. Es gibt gute Einsteigermodelle aus gesperrtem Holz (Preisklasse sollte nach Möglichkeit nicht unter 100 Euro liegen, geht aber auch selten über 200 Euro) Massive Decken mit Sperrholzkorpus sind klanglich natürlich viel beser (Preisklasse 200 - etwa 500 Euro) Am allerbesten klingen natürlich Vollmassive Instrumente, sind aber für einen Anfänger weniger gebräuchlich. (Ab etwa 500 Euro bis ultimo in den 5-stelligen Bereich)

Am besten zum Kauf in den Fachhandel gehen!!!

fritzy03
beantwortet von fritzy03 am 17. September 2009 22:13
1x

Gutes Gitarrenspiel ist wichtiger als affiges Aussehen, denke ich, allerdings kann es auch dazu führen, extrem aus der Rolle zu fahren - wie Johnny Winter, einer der besten, die ich je gehört habe.

Mit 3 Leuten - Bass, Drums und er, Guitar und Vocal, brachte er die Hallen zum Kochen. Aber sieh mal, wohin Drogen u. Heroin einen bringen können: 2 Bilder

Bild/er:

Johnny Winter 2008
Johnny Winter...
Johnny Winter 2006
Johnny Winter...

fritzy03
beantwortet von fritzy03 am 17. September 2009 21:30
1x

Google bitte mal so:

'Gitarre für Anfänger'

und Du findest sofort n Anfänger Video mit ersten Griffe und nene Link hierher:

http://www.gitarre-spielen-lernen.de/forum/forum18.html

anonym
beantwortet von leylahazal am 17. September 2009 21:12
1x

kauf am besten eine aus spanien... die sind am besten... gibts natürlich auch hier zu verkaufen.. musicstore??

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.