Frage von ThomasAral, 43

Welche aktuellen Betriebssysteme gibt es, die auf einen üblichen Notebook Computer installiert werden können, und nicht mit Microsoft, Unix, MacOS verwand sind?

Antwort
von psydelis, 15

Anfang der 90iger hatte ich mal Geoworks Ensemble installiert.

Das lief zu der Zeit deutlich besser als die ersten beiden Windows Versionen:

http://www.geos-infobase.de/

Antwort
von Kingblolero, 30

Du schliesst in deiner Frage so ziemlich alles aus was irgendwie verwendet wird. Daher behaupte ich einfach dass du, selbst wenn du ein exotisches Betriebssystem finden solltest, keine passenden Treiber für ein aktuelles Notebook finden wirst. Windows- und Linuxbasierende OS sind nun mal mit weit über 90 % vertreten. Daher macht kein Hersteller von Hardware Ressourcen locker um exotische Betriebssystem zu unterstützen. Spontan fällt mir da OS/2 ein das noch immer vertrieben wird

Antwort
von azmd108, 30

Wird relativ schwierig werden ein Betriebssystem, was nicht zu den o.g. gehört und vor allem nicht irgendwie mit UNIX verwandt ist zu finden. Selbst wenn du eines findest, wird es mit Sicherheit nicht vernünftig auf einem Notebook laufen.

Antwort
von mrlilienweg, 12

Das waren properitäre Betriebssystem wie zum Beispiel DMF von ICL oder MTOS von Mannesmann-Kienzle, auch Nixdorf und IBM hatten eigene BS, die hatten wir bis 1980 im Einsatz, dann wurden sie gottseidank von Unix abgelöst. Ich wüsste nicht, dass es heute noch ein BS gibt, das weder aus dem UNIX, LINUX, WINDOWS und MAC APPLE Regal ist.   

Antwort
von noname68, 43

microsoft ist kein betriebssystem, sondern der entwickler von windows.

es gibt noch linux oder du kannst sogar ein altes MS-DOS einsetzen, aber das ist eben von microsoft.

Kommentar von ThomasAral ,

linux grundlage ist ein UNIX System .. also verwand

es passt nicht alles in den fragetitel --- es dürfte klar sein dass wenn ich Microsoft verwand schreibe jegliches Betriebssysten von Microsoft gemeint ist  (also auch MS DOS)

Antwort
von Mysterion1, 28

Remix OS mit Android Basis

Kommentar von azmd108 ,

Android hat einen Linux Kernel und Linux ist mit UNIX verwandt.

Kommentar von Mysterion1 ,

Genau, verwandt aber es ist kein Unix und darum geht's ;)

Antwort
von redmonkeykh, 43

Linux Systeme wie zB Android, Ubuntu, usw

Kommentar von ThomasAral ,

das sollte mit Unix verwand gemeint sein ...   grundlage alles Linuxe ist UNIX

Kommentar von meini77 ,

Thomas schrub ja "nicht mit [...] Unix verwandt sind."

Linux hat seinen Ursprung in Unix - daher auch der Name. "Linus' Unix"

Antwort
von michi550, 19

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Betriebssystemen

Keine passende Antwort gefunden?