Welche Aktivitäten gibt es mit geistig behinderten Erwachsenen?

2 Antworten

Ich habe mal eine Weile in genau so einem Wohnheim gearbeitet und verspreche dir, dass du viel Freude haben wirst.

Im Prinzip machst du Aktiviyaeten aehnlich wie mit Kindern. Das kann etwas mit Kreativitaet zu tun haben (Basteln, Weben, Toepfern, je nachdem was vorhanden ist), oder Musik, oder Computer oder Bewegung (Tanzen/Gymnastik...). Ein Teil der Schicht geht sicher fuer Fruehstueck bzw. Abendbrot zubereiten, essen, abraeumen, Geschirrspueler einraeumen etc. drauf. Und wahrscheinlich haben die Bewohner auch zeit fuer sich um TV zu schauen oder Intrigen zu schmieden.

Okay danke

hast du auch Menschen gehabt die geistig behindert sind oder ohne Behinderung?

@DedieEve

Das war auch in einem Wohnheim fuer geistig Behinderte, fast alle auch 50+. Ein Teil war zusaetzlich koerperlich behindert.

Guck Dir ersteinmal alles in Ruhe an. Und mach keinen Aktivismus. Die, die den ganzen Tag gearbeitet haben, möchten auch abends möglichst ihre Ruhe wie jeder Arbeitnehmer haben und nicht bespielt werden. Die, die nicht mehr arbeiten, brauchen auch nicht ständig Beschäftigung. Behandele sie nicht wie Kinder. Es sind Erwachsene, und nimm sie ernst. Guck mal, was es alles an Angeboten gibt im Wohnheim. Sind Computer da? Dann kannst Du was mit Fotografieren machen und ein Fotobuch für, mit und von der Wohngruppe machen. Du kannst einen Discoabend oder was anderes mit Musik machen. Du kannst mal was besonderes mit ihnen kochen. Du kannst mit ihnen ins Kino gehen. Sie müssen ja nicht den ganzen Abend oder am Wochenende im Heim hocken. Du mußt nicht immer alles mit allen machen. Da ist ja auch noch mehr Personal. Ihr könnt ja differenzierte Angebote für eine Teilgruppe machen. Frag mal rum, was sie gern machen würden oder mal wieder machen möchten. Anscheinend bist Du ja dann auch Fasching da. Wir wärs mit einer Faschingsparty und Kostüme basteln?

Danke da sind wirklich gute ideen bei soweit ich weiß gibt es keine Computer für die Bewohner

@DedieEve

Geht auch ohne Computer. Bloß da könntest Du Dir die Bilder mit den Leuten angucken und gemeinsam die raussuchen, die Ihr für ein Buch verwenden wollt. Geht alles auch irgendwie anders. Du wirst schon Ideen haben. Einfache Brettspiele oder Kartenspiele gehen auch vor allem Uno.