kampffish am 01.11.2009 um 12:52 Uhr
Ich in momentan nich auf dem neusten Stand der Börse, würd' aber gerne mal wieder was investieren. Was würdet ihr empfehlen??? (Sollte nich über 100€ liegen)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Wenn Du nicht mehr als 100 Euro investieren willst, lass es bleiben. Die Transaktionskosten sind zu hoch.

Bei dem Investititionsvolumen solltest Du nicht investieren, sondern weiter sparen.
Die Transaktionskosten würden Dir die Haare vom Kopf fressen.
ich habe noch LEHMANN Aktien. Möchtest du die haben sagen wir 10 Stck. für nen Hunderter
Hallo kampffish,
ich empfehle keine Aktien. Zählt man Erfolg und Misserfolg zusammen, verdienst man mit eienm enoremen Kontrollaufwand auch nicht viel mehr als an anderen Anlagen. Im Gegenteil seit 2000 sind die Risiken und Ausschläge größer geworden.
Ich konzentriere mich nur noch auf geschlossene Fonds, die die nötige Flexibilität (überschaubarer Anlagezeitraum, gute Kündigungsmöglichkeiten), eine vernünftige Rendite (z. B. über 8 Jahre hinweg jedes Jahr mehr als 8 %) und die nötige Sicherheit haben (überzeugendes Unternehmensmodell).
So lässt sich in aller Ruhe ein schönen Vermögen aufbauen.
Viele Grüße Assecure
Hm,... also die Aussage von assecure möchte ich so nicht unterstützen, denn mit Aktien lässt sich sehr wohl mehr verdienen als mit anderen Anlagen. Klar sind die Ausschläge seit 2000 größer geworden, aber das hängt nicht am Jahr 2000, das geht schon länger so. Kostolanys spruch von wegen kaufen uns Schlaftablette nehmen funtioniert heute sicherlich nicht mehr so einfach...
Anderererseits muss man aber auch sehen, dass sich z.B. Apple allein in letzten 5 Jahren 2x verdoppelt hat (nach dem Split 25€ heute 129€)...
Sollte nun tatsächlich die Inflation kommen, bieten sich Goldminenaktien an. Erholt sich die Wirtschaft, sind Ölfirmen interessant.
Aktuell, aufgrund der Demographie dürften gerade Pharma, Biotech und div. Unternehmen aus den Nahrungsmittel- und Wellnessbranchen spannend sein. Vor allem, wenn sie sich auf Bedürfnisse der Senioren ausgerichtet haben...
In den Schwellenländern vor allem Einzelhandel da dort das verfügbare Einkommen steigt und die Zahl der Konsumenten stark zu nimmt...