Welche Aktien würden jetzt Sinn machen sie zu kaufen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Meistens mache ich Anfang des Jahres und gelegentlich auch mal im Sommer eine große Runde durch meine Bestände und evtl. interessantes neues.

Dafür benutze ich einen Stockscreener bei dem ich festlege welche Werte ein Unternehmen mind. haben muss. Abschließend bleiben vielleicht 4-5 Firmen übrig.

Dann geht es an die qualitative Analyse, die schwerer ist und länger dauert. Je nach Art der Firma gibt es unterschiedliche Modelle die Unternehmensbewertung durchzuführen (Dividendendiskontierungsmodell taugt z.B. nicht, wenn ein Unternehmen keine Dividende zahlt).

Am Ende bleiben 2-3 Titel übrig in die ich dann 1.000,- € oder mehr investiere.

Der Kauf bzw. das Investment ist das Ende eines Arbeitsprozesses, du willst aber damit anfangen und nach Prinzip Hoffnung bzw. Raten verfahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von christl10
19.09.2016, 16:11

So einen großen Umstand für so wenig Geld Kann ich nicht verstehen. 

0

Das kann man so generell nicht beantworten.

Jeder Anleger verfolgt eine andere Anlagestrategie, ist bereit mehr oder weniger Risiko einzugehen. Dementsprechend gibt es unterschiedliche Papiere, die jeweils Sinn machen.

Zur Zeit machet es wenig Sinn, Aktien zu kaufen, eventuell könnten Goldaktien interessant sein

Kommentar von kevin1905
19.09.2016, 14:19

Es macht immer Sinn Aktien zu kaufen und es macht nie Sinn welche zu kaufen.

Es kommt immer darauf an. Jede Aktie ist einzeln zu bewerten und wenn man gruppieren und verallgemeinern will, sollte man sich zumindest auf einen Markt beschränken.

2
Kommentar von AnnaStark
19.09.2016, 18:04

Absurd, diese Aussage. Es gab immer, und wird es immer geben, Aktien, die man kaufen sollte, und Aktien, von denen man die Finger lassen sollte.

Das Einzige, was Deine Aussage unterstützt, man sollte zwischen Juni und August "vorsichtiger" an die Sache ran gehen. Mir fällt gerade das englische Sprichwort nicht ein, in Deutsch, "verlasse die Börse im Mai und steige im September wieder ein"  (remember , come back in September)

0

Gucke nach, welche Unternehmen beständig steigende Gewinne bei hoher Marktkapitaliserung und Börsenumsatz und branchenbezogenem und regionalbezogenem kleinen KGV schreiben.

Beurteile Auftragseingänge und den Cashflowtrend.

Beurteile, ob die Branche zum Depot passt (Branchenstreuung).

Günter

Die herkömmlichen Konsum Aktien.. Nestle,Coca-Cola,usw..