Frage von michael0408, 28

Welche aksutische Gitarre passt?

Hallo,

ich spiele seit acht Jahren Gitarre und bisher immer mit einer klassischen Gitarre(Nylon-Saiten) mit hauptsächlich traditionellen Stücken, nun möchte ich mir eine akustische mit Stahlseiten zulegen. Meine Kriterien sind folgende.

  • Sie sollte in einem Preisbereich von 400-650€ liegen
  • Ein solides Deckholz besitzen
  • Eine Sattelbreite von mehr als 43mm (da ich große Finger habe, Fingerpicking spiele und meine bisherige Gitarre über 5cm Sattenbreite hatte
  • (eventuell einen Tonabnehmer)

Vielen Dank wenn ihr ein paar Modelle bzw. Marken empfehlen könnt. Ich war schon in meinem Musikladen bei den GItarren dort finde ich aber die Hälse zu schmal für meine Finger, die meisten dort haben 43mm Sattelbreite.

Antwort
von PoisonArrow, 8

Aufgrund der Sattelbreite ist das Sortiment nicht allzu groß, standard ist bei den Western leider 43.

Einziger Tipp:
Die Legacy Grand Auditorium Mahagoni.

Die hat einen Tonabnehmer (wobei ich diesen nicht als Suchkriterium einflechten würde, kannst Du auch von "Shadow" im Stegbrett einsetzen), und eine Sattelbreite von immerhin 48 mm.

In dem Preisbereich, den Du ansprichst, bekommst Du eigentlich kaum noch furnierte Decken - es sei denn, jemand will Dich über´s Ohr hauen. Die Legacy hat, wie der Name schon vermuten lässt, eine massive Mahagoni-Decke.

Preis: musst mal googeln, ich denke so zwischen 400 und 450 Euro.

Ich würde das Instrument auf jeden Fall probespielen wollen. In dieser Preisklasse macht man eigentlich kein "blind-date" mehr...

In Abhängigkeit Deines Wohnortes, der Flexibilität und Zeit würde ich somit den Besuch beim Fachgeschäft empfehlen, z.B. "Musik Produktiv" in Ibbenbüren - absolut geiler Laden mit gigantischer Auswahl.

Grüße, ----->

Antwort
von surbahar53, 17

www.music-shop-polzow.de/ZUPF-INSTRUMENTE--Gitarren---Co---Verstaerker-und-Effek...

www.thomann.de/de/cort\_mr710f\_12\_nt.htm

Bei einer 12-saitigen dann nur 6 Saiten aufspannen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community