mein Radio verlangt 1,5V Mignon Akkus 1200mAh, die gibt es aber kaum zu kaufen. Geht auch zB 1,2V oder 2400mAH? Bin Rat- und Ahnungslos. Danke, Rolf
ob 1.5 oder1.2 volt ist egal.. die meisten akku bringen nur 1.2 volt... und ob 1200mah oder 2400 auch... das ziegt nur die laufzeit... mit 2400ertern bist du wohl besser dran ... doppelte laufzeit
Akku´s gibt es immer mit 1,2 V nur Batterien Haben 1,5 V. Ein Akku mit 2400 mAh kannst Du einsetzen er halt doppelt so lange wie der 1200 mAh. Wäre der Akku kleiner also zB 500 mAh wäre er schnelle leer. Ich habe alles auf Akku´s umgestellt weil ja auch erheblich billiger und umweltfreundlicher ist. Dabei habe ich nur einen Außenfühler für ein Thermometer wo es mit den Akku´s nicht klappt da müssen dann Batterien her
Alle heute üblichen Akkumulatoren haben eine Zellenspannung von 1,2V. Empfehlenswerd sind NiMH (Nickel Metallhydrit) Zellen, die es mit Kapazitäten bis 2700mAh recht günstig zu kaufen gibt.
Die Spannungsangabe 1,5V rührt noch von den alten Zink-Kohle bzw. Alkalibatterien her.
pj
♥ Sender am 14. Dezember 2007 15:17 DH.

Das verlangt dein Radio ausdrücklich ? Woher nimmt dein Radio die Gewissheit, daß es diese Akkus gibt ? Üblich sind nun mal für diese Größe 1,2 Volt-Akkus. Die kannst du natürlich nehmen. Zwar liefern die, gegenüber 1,5 Volt-Batterien etwas weniger Spannung und man muss schauen, ob dein Radio trotzdem damit spielen mag. Die zweite Zahl ist nicht weiter problematisch. 2400 mAh heisst, daß dieser Akku eine Stunde lang 2400 mA liefern kann, also doppelt soviel wie der 1200 mAh-Typ. Das ist doch schön, oder ?
♥ Sender am 14. Dezember 2007 15:17 Vermutlich meinte er '1,5V Mignon Batterien'?

Nimm die 2.400er oder höher, die brauchen zwar länger zum Laden, aber wenn die mal voll sind, halten sie auch länger, als die anderen!