Frage von oleab, 29

Welche Akku Spannung bei einem Motor mit..?

Hallo, ich habe mit einen Motor mit 450 W Leistung gekauft, 15.5 A und 36 V. Dazu möchte ich mir jetzt einen Akku kaufen.. habe aber ka was ich da genau brauche. Kann mir jemand sagen welche Daten ich beachten sollte mit der Motor auf voller Leistung laufen kann. Danke an alle Antworten. Gruß Ole

Antwort
von elektromeister, 22

Knapp die Hälfte der Angaben, welche man benötigt hast Du bereits genannt.

1. Wie lange soll der Motor laufen?

2. Muß der Motor die ganze Zeit die volle Leistung abgeben? (Bei Fahrzeugen z.B. ist ja nicht immer Vollgas notwendig.

Wenn wir davon ausgehen, dass der Motor eine Stunde bei Vollast laufen soll, muß der Akku eine Kapazität von mindestens 180AH bei 36V Nennspannung haben.

Das ist dann ein Päckchen von ca. 100kG Mindestens.

So ca 3 LKW Batterien ist die Größenordnung.

Wenn der Motor in einem Kleinen Fahrzeug eingebaut werden soll,  kommen noch Halterungen, Steuerung, Schutzabdeckungen und und und dazu. so kommst Du dann schnell auf über 200kG Material, nur damit der Motor läuft. (Alles nur für 1 Std. Betrieb)

So nun konkretisier Deine Frage ein wenig, dann bekommst Du eine wesentlich Aussagekräftigere Antwort.

Gruß Uli

Kommentar von oleab ,

Viele Danke für die Antwort. Der Motor soll auf ein Fahrrad gebaut werden, das es ein e-bike wird. (Projekt für die Schule). Die Dauer ist ziemlich egal. Am besten so 15- 30 min. So dass das Gewicht halt möglichst gering bleibt. Gruß Ole

Kommentar von elektromeister ,

dann solltest Du ein Li-Ionen Akkupack nehmen. Schau einmal unter https://www.zweiradteile.net/fahrrad-ersatzteile-zubehoer/e-bike-akku/28793/akku...

nach. da ist so etwas relativ günstig zu bekommen.

Es geht allerdings auch anders: Du nimmst drei mal den

GP12120 (12V / 12.0Ah) Stück ca 30€

Schaltest die in Reihe. dann hast Du auch 36V und kannst ca 40 Minuten fahren.

Kommentar von oleab ,

Super! Vielen Danke für die Antwort. ☺☺☺ Jetzt weiß ich wie ich weiter baue.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten