Welche Akku art wird am meisten genutzt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde für euer Referat hier anders vorgehen.

Schaut doch mal welcher Akku jeweils für was besonders geeignet ist.

ZB ist der Bleiakku in Autos (davon gibt es mal echt viele)

Nickelcadmiumakkus werden vor allem für Fotoblitz oder Akkuschrauber eingesetzt.

NickelMetallhydrid- Akkus werden vor allem für Taschenlampen, "Gameboy" (wenn das noch ein Begriff ist XD) genutzt.

stellt euch noch die Frage, wie werden Akkus aufgeladen (natürlich auf die Chemie bezogen) . Vllt geht ihr auf die Tesla Autos ein, ziemlich aktuelles Thema. Warum Li - Ionen Akkus gerne mal brennen. Und am wichtigsten ist dass ihr die Galvanische Zelle versteht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HyprexLP
09.04.2016, 13:41

Ich glaube ich habe vergessen zu schreiben das wir erst in der siebten Klassen Realschule sind. :)

0
Kommentar von mgausmann
09.04.2016, 16:13

Als Ergänzung:
Ich würde vielleicht auch dazu schreiben, warum welcher Akku wo genutzt wird. Bleiakku im Auto z.B. weil man kurzfristig extrem hohe Ströme entnehmen kann (für den Anlasser..) und man ihn unkompliziert aufladen kann.

Lithiumionen weil sie eine hohe Spannung liefern, starke Ströme entnommen werden können und hohe Kapazität bei wenig gewicht haben. Dafür ist das Aufladen kompliziert und bei falscher Aufladung gefährlich.

usw.

1

Strommengenmäßig die Bleiakkus, in fast allen Autos und bei Solaranlagen usw.

Anzahl der Zellen die NiCd und NiMh für die vielen Kleingeräte.

Bei Werkzeug und Modellbau setzen sich immer mehr die LiIo oder LiPo Akkus durch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich vermute mal Lithium-Ionen-Akkus. Die werden heute für fast alles eingesetzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

NiMh-Akkus kenn ich jetzt persönlich am besten...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?