1

Welche Äpfel??

Frage von Claudine74 Claudine74

Hallo!

Hab meine hausfraulichen Ambitionen wieder ausgepackt, weil im Garten Äpfel und Quitten reif sind.

Will nun Quitten-Apfel-Gelee kochen. Die Frage ist: welche Äpfel eignen sich am Besten? Ich hab nämlich im Moment die "Goldparmener" (und hoffe, die schreiben sich so). Das sind eher süßliche Äpfel. Sind die gut oder sollte man lieber Boskop oder ganz saure Äpfel nehmen??

Danke für Eure Tips!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Akelei2000 Akelei2000

Boscop oder Ingrid-Marie Äpfel sind die besten. Kannst Du bei uns kostenlos pflücken oder sammeln! LG Abba08

Kommentar von Claudine74 Claudine74Claudine74

Na-willst Du sie nicht nur los werden?? ;o))

Boskop haben wir selbst auch noch im Garten.. Hab eben nur auch eine halbe Kiste von den Goldparmenern und wenn ich die nicht fürs Gelee nehmen kann, dann muss ich mir mit denen auch noch was einfallen lassen...

Kommentar von Akelei2000 Akelei2000Akelei2000

jooh

• 0
    Antwort von Kurgast Kurgast

Meiner Ansicht nach eignen sich dazu herbsäuerliche Sorten wie Boskop oder Cox Orange besonders. Das Gelee wird auch besser, wenn die Äpfel noch nicht ganz reif sind.

Danke für die Antwort!!

So richtig reif sind die noch nicht alle-wenn ich sie schnell verarbeite..

Ich probier die nochmal und entscheide dann, ob ich doch neue pflücken muss oder die, die ich jetzt habe nehmen will....

• 0
    Antwort von ichwuesstegern ichwuesstegern

Jonathan und Boskop finde ich am Besten

Danke für Deine Antwort!!

• 0
    Antwort von thomas37 thomas37

Diese Sorte kannst du nehmen.So weit ich weiß ist Boskop ein Lagerapfel und ist besser wenn du ihm zum backen nimmst,schön hefetieg mit streusel lecker.

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

Jetzt kriege ich Lust auf etwas Süßes.....heul

Ich mach den immer mit Mürbeteig... obwohl mich der im Vorfeld immer zum Wahnsinn treibt ;o))

Kommentar von thomas37 thomas37thomas37

Ist auch ok,aber fricher hefeteig noch leicht warm lecker. wieso treibt dich Mürbeteig in denWahnsinn?Ist doch ne schnelle alternative

Hmm-es steht doch immer, das Fett soll kalt sein-aber dann bröselt der Teig bei mir wie Hulle bzw. wird garkein richtiger Teig...

und wenn er warm wird fängt er an zu kleben....

Bisher hab ich aber immer den Kampf gewonnen lach

Kommentar von thomas37 thomas37thomas37

Kalt ist richtig aber nicht zu kalt der Bäcker nimmt auchkaltesFett hatt aber stärkere Maschinen. Wenn er dir bröselt wie du schreibst hastdu ihn auch lange genug geknetet?Aber bis jetzt hast du ja immer glück gehabt lach

jep-da bin ich hartnäckig-da wird dann eben geknetet, bis der Teig zusammen bleibt und wenn er zu klebrig ist, muss er eben nochmal in den Kühlschrank... trotzdem ist Mürbteig mein "Angstgegner" bei Teigen ;o)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.