Hallo!
Hab meine hausfraulichen Ambitionen wieder ausgepackt, weil im Garten Äpfel und Quitten reif sind.
Will nun Quitten-Apfel-Gelee kochen. Die Frage ist: welche Äpfel eignen sich am Besten? Ich hab nämlich im Moment die "Goldparmener" (und hoffe, die schreiben sich so). Das sind eher süßliche Äpfel. Sind die gut oder sollte man lieber Boskop oder ganz saure Äpfel nehmen??
Danke für Eure Tips!

Boscop oder Ingrid-Marie Äpfel sind die besten. Kannst Du bei uns kostenlos pflücken oder sammeln! LG Abba08

Diese Sorte kannst du nehmen.So weit ich weiß ist Boskop ein Lagerapfel und ist besser wenn du ihm zum backen nimmst,schön hefetieg mit streusel lecker.
kaesbrot am 30. September 2008 09:40 Jetzt kriege ich Lust auf etwas Süßes.....heul
Ich mach den immer mit Mürbeteig... obwohl mich der im Vorfeld immer zum Wahnsinn treibt ;o))
thomas37 am 30. September 2008 09:47 Ist auch ok,aber fricher hefeteig noch leicht warm lecker. wieso treibt dich Mürbeteig in denWahnsinn?Ist doch ne schnelle alternative
Hmm-es steht doch immer, das Fett soll kalt sein-aber dann bröselt der Teig bei mir wie Hulle bzw. wird garkein richtiger Teig...
und wenn er warm wird fängt er an zu kleben....
Bisher hab ich aber immer den Kampf gewonnen lach
thomas37 am 30. September 2008 10:09 Kalt ist richtig aber nicht zu kalt der Bäcker nimmt auchkaltesFett hatt aber stärkere Maschinen. Wenn er dir bröselt wie du schreibst hastdu ihn auch lange genug geknetet?Aber bis jetzt hast du ja immer glück gehabt lach
jep-da bin ich hartnäckig-da wird dann eben geknetet, bis der Teig zusammen bleibt und wenn er zu klebrig ist, muss er eben nochmal in den Kühlschrank... trotzdem ist Mürbteig mein "Angstgegner" bei Teigen ;o)

Jonathan und Boskop finde ich am Besten
Danke für Deine Antwort!!
Meiner Ansicht nach eignen sich dazu herbsäuerliche Sorten wie Boskop oder Cox Orange besonders. Das Gelee wird auch besser, wenn die Äpfel noch nicht ganz reif sind.
Danke für die Antwort!!
So richtig reif sind die noch nicht alle-wenn ich sie schnell verarbeite..
Ich probier die nochmal und entscheide dann, ob ich doch neue pflücken muss oder die, die ich jetzt habe nehmen will....
Na-willst Du sie nicht nur los werden?? ;o))
Boskop haben wir selbst auch noch im Garten.. Hab eben nur auch eine halbe Kiste von den Goldparmenern und wenn ich die nicht fürs Gelee nehmen kann, dann muss ich mir mit denen auch noch was einfallen lassen...
jooh