Frage von Nobody04, 52

Welche Abschlüsse und Qualifikationen muss man haben, um Amtsarzt zu werden?

Ist ein Amtsarzt dann einfach ein normaler Arzt mit Zusatzqualifikation, könnte dann theoretisch auch ein Orthopäde Amtsarzt werden?

Wie wird man Amtsarzt, welche Ausbildungen braucht man?

Wieviele Amtsärzte gibt es eigentlich in einer Stadt wie München oder Berlin, immer nur einen?

Gibt es verschiedene Typen von Amtsärzten, also Psychologen, Orthopäden, Internisten, oder gibt es nur eine Sorte von Amtsarzt ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NewQuest, 38

Ein Amtsarzt ist Beamter. Also musst du nach dem bestandenen Medizinstudium dich auf eine Amtsarztstelle bei einem Gesundheitsamt bewerben.

In der Stellenanzeige steht dann auch, welche Voraussetzungen nötig sind.

Antwort
von Herb3472, 30

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, siehe Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Amtsarzt


Antwort
von Apolon, 15

Wie wird man Amtsarzt, welche Ausbildungen braucht man?

Ein Medizin-Studium!

Hier noch eine Leistungsbeschreibung eines Amtsarztes:

https://www.kreis-ploen.de/B%C3%BCrgerservice/Was-erledige-ich-wo-/Amts%C3%A4rzt...

Antwort
von FlyingCarpet, 29

Hier ist ein Orthopäde Amtsarzt, wie man das wird, kann ich nicht sagen.