Frage von burak29, 113

Welche Abitur Richtung für Maschinenbau Ingenieur bitte dringend hilfe?

Hallo unszwar wollte ich schon immer Maschinenbau Ingenieur werden nun meine frage welche fach abitur richtung muss ich dafür machen um später Maschinenbau Ingenieur zu studieren ? danke im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Irina55, 83

Technik würde ich sagen.

Kommentar von burak29 ,

danke:)

Kommentar von Irina55 ,

achso aber nur mal so nebenbei: im Prinzip ist es gar nicht so schlimm, wenn du einen anderen Zweig auswählst. Mein Freund hatte sein Fachabitur im Bereich Sozialwesen gemacht und studiert jetzt auch Maschinenbau ^^ sprich man muss im Nachhinein gar nicht die Richtung einschlagen

Kommentar von burak29 ,

also geht es jz auch wenn ich auf ein berufskolleg mein fachabitur in richtung fachinformatiker anwendungsentwicklung mache ? 

Kommentar von Irina55 ,

Ja klar. Solange du die Fachhochschulreife machst und nicht das fachgebundene Hochschulreife. Mit der kann man nämlich nur in den bestimmten Richtungen studieren

Kommentar von Irina55 ,

*die

Kommentar von Irina55 ,

Quasi kannst du in jede beliebige Richtung dein Fachabitur machen

Kommentar von burak29 ,

bin nämlich noch 10 klasse und typ b will mein quali kriegen für das voll abi aber wenn ich mein quali nich kriege will ich einen plan b haben unszwar mit fach abitur aber welche richtung ich dann machen muss für späteren studium zum maschinenbau ingnieur das weiss ich immernoch nicht 

TG braucht man auch seinen quali für deswegen

Kommentar von Irina55 ,

Dann lies dir noch einmal meine Antworten durch .. :D dann weißt du es

Kommentar von burak29 ,

dankeschön und sorry bin nämlich voll unter zeitdruck muss es morgen meiner lehrein sagen sie schreibt sich das alles auf weil bald die anmeldungen losgehen

Kommentar von Irina55 ,

kein Problem also sag ihr einfach du würdest das in Technik machen wollen. Würde sich am ehesten anbieten

Kommentar von burak29 ,

:)

Antwort
von david23x, 78

Beim normalen Abitur ist es eigentlich egal, was für einen Zweig man wählt. Man sollte aber natürlich den Naturwissenscaftlich-Mathematischen Zweig nehmen, falls du den Zweig meinst.

Kommentar von burak29 ,

also ich bin noch auf einer hauptschule und werde vorraussichtlich meinen quali für das vollabitur kriegen aber welche richtung des fachaiturs muss ich denn dann machen muss morgen in der schule meiner lehrerin sagen 

Kommentar von david23x ,

Oh sorry, habe eine Frage nicht aufmerksam genug gelesen.

Kommentar von burak29 ,

also jz technik oder naturwissenschaftlich ?

Kommentar von david23x ,

Weiß nicht 100%ig, aber ich denke Technik.

Kommentar von burak29 ,

danke:)

Antwort
von zeytiin, 75

Technik ?

Kommentar von burak29 ,

danke:)

Antwort
von nur40, 63

TG- technisches Gymnasium

Kommentar von burak29 ,

kannst du es mir vlt besser beschreiben ist das jz eine fachabitur oder wie ?:/

Kommentar von nur40 ,

Das ist eine Schulrichtung mit dem du nach 3 Jahren Schule einen gewöhnlichen Abiturabschluss bekommst . Also kein Fachabi, denn bei Fachabitur kannst du nicht in Einer Uni studieren. Mit dem TG-Abschluss kannst du anschließend dich in einer Uni bewerben und Maschinenbau studieren

Kommentar von burak29 ,

also muss ich mich auf eine schule für technisches gymnasium anmelden und dort mein TG Abschluss machen?

Kommentar von nur40 ,

Genau :)

Kommentar von burak29 ,

gibt es bestimmte spezielle schulen für das TG

Kommentar von nur40 ,

Das sind meistens Berufliche Schulen. Orientier dich mal in deiner Gegend wo es berufliche Schulen gibt

Kommentar von burak29 ,

es gibt bei mir hier eine berufskolleg für technik und gestaltung würde es dort gehen? 

und kann man das nur mit dem realabschluss auch machen?

Kommentar von burak29 ,
Kommentar von Irina55 ,

Mit Fachabitur darf man natürlich auch an Universitäten studieren! Einige Bundesländer sind davon allerdings ausgeschlossen, wie z.B. Berlin.

Kommentar von burak29 ,

dafür brauche ich ja aber meine fachabitur aber in welche richtung nun

Kommentar von Irina55 ,

Na wie schon gesagt ..du kannst mit jeder Fachrichtung Maschinenbau studieren.

Kommentar von burak29 ,

und noch eine frage sry :) wenn ich fachabi machen will richtung technik umfasst es alles über technik oder muss ich wieder eine richtung im technik auswählen

Kommentar von Irina55 ,

Nein dann musst du nichts mehr auswählen. Dann hast du deine berufsbezogenen Fächer in der Schule (neben Mathe, Deutsch, Englisch natürlich)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten