Frage von Bello2, 25

Welche Abbildungen dürfen in einen Seminararbeit?

Hallo,

ich verfasse gerade meine Seminararbeit (Gymnasium Bayern). Jetzt stellt sich mir die Frage welche Bilder ich einfügen darf. Ist es z. B. sinnvoll ein Portrait von einem Erfinder, den man erwähnt, in die Seminararbeit einzufügen? Ist das wissenschaftlich? Eigentlich nützt es ja nichts, wenn man weiß wie dieser ausgesehen hat. Andererseits ist es abwechslungsreich, etc.

Was meint ihr?

Danke für alle Antworten im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 15

Hallo Bello2,

Bilder in einer wissenschaftlichen Arbeit (mit Quellenangabe) machen sie nicht weniger wissenschaftlich, sondern eher interessanter. Ich würde sie deshalb auch im Fließtext selbst einfügen und nicht im Anhang.

Vorsichtshalber soltest du dich aber bei dem, der sie schließlich bewertet , erkundigen.

Kommentar von Nadelwald75 ,

....vielen Dank für den Stern!

Antwort
von TrippleB, 21

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es erstens auf den Lehrer ankommt, und zweitens solltest du im FLIEßTEXT  keine Bilder, sondern nur Text haben. (Is ja logisch oder?)

Außerdem musst du dann wieder Quellen angeben usw.
Portrait ist also echt unnötig, da du ja nicht Werbung oder eine Geschichte über eine Person schreibst, die anschauungsvoll sein soll, sondern du verfasst eine wissenschaftliche Arbeit, dessen Kern ist, eine Problematik zu lösen bzw. zu analysieren etc.

Gruß und viel Erfolg!

Antwort
von Flohrianus, 25

Selbstverständlich darf soetwas in einen Vortrag. (Selbst auf Internationalen Fachkongressen werden die Portraits von z.B. Nobelpreisträgern gezeigt)

Kommentar von Bello2 ,

Danke, ich meine gerade nur nicht den Vortrag, sondern die schriftliche Ausarbeitung...

Kommentar von Flohrianus ,

OK, missverstanden. In einer schriftlichen Arbeit ist das eher unüblich. Ich würde es nicht tun, oder lediglich klein neben/bei der Abbildung der Erfindung.

Kommentar von TrippleB ,

Vortrag =/= Seminararbeit :)
Vortrag soll anschaulich sein und den Leuten einfach etwas vermitteln
Seminararbeit soll eine bestimmte Problematik behandeln und anhand eines Fließtextes mögliche Lösungen eruiern

Antwort
von metbaer, 16

Bilder in einer wissenschaftlicjen Arbeit in den Anhang. Ansonsten der Grundsatz: If in doubt, leave it out, d.h. wenn es nicht wirklich sinnvoll ist, lass es weg.