Frage von Xtreme12344, 71

Welche 5W-Fragen muss ich sagen, wenn ich 110/112 wähle?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Xtreme12344,

Schau mal bitte hier:
Polizei Feuerwehr

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 40

Die 5 W Fragen sind mittlerweile überholt.

Die Leitstellen haben heute ein standardisiertes Abfrageprotokoll. Das ist an die verwendete Leitstellensoftware angepasst.

Beginne einfach mit einem kurzen Satz was passiert ist. Denn Rest fragt der Disponent ab und gibt das gleich in sein Einsatzprotokoll ein.

Antwort
von Stephan79er, 8

Im Grunde muss man nur die Nummer wählen und zuhören. Der Leitstellendisponent fragt den Anrufer ab, da dieser meistens sehr aufgeregt ist und sich nicht mehr so wirklich an die 5 W Fragen erinnern kann.

Jedoch wäre es im Interesse der Einsatzkräfte, wenn man auf die Fragen antworten könnte. Deshalb einfach merken: Erst Überblick verschaffen und dann anrufen.

Die Leitstelle kann auch Hilfestellung geben, wenn man nicht weiß, was man tun soll. (Wiederbelebungsmaßnahmen zum Beispiel)

Antwort
von ES1956, 37

Wichtig als erstes: WO!
http://www.feuerwehr-etschberg.de/index.php/service/die-5-w-fragen-der-leitstell...

Antwort
von jstafireman, 11

1. WER ruft an?
2. WAS ist passiert?
3. WO ist es passiert?
4. WIE VIELE Verletzte gibt es und wie sind sie verletzt?
5. WARTEN auf Rückfragen.

Greetings

Antwort
von vani0305, 41

Wo ist der Notfall/Unfall?
Was ist geschehen?
Wie viele Verletzte/Betroffene sind zu versorgen?
Welche Verletzungen oder Krankheitszeichen haben die Betroffenen?Warten Sie immer auf Rückfragen der Rettungsleitstelle!

Antwort
von Schekki12, 14

Was ist passiert
Wo ist es passiert
Wie viele Verletzte
Welche Arten von Verletzungen
WARTEN auf Rückfragen vom Disponenten

Antwort
von LordDerDrachen, 45

In meinem letzten 1. Hilfe-Kurs habe ich mir Folgendes gemerkt: Eigentlich muss man sich nur eine einzige W-Frage merken und zwar die --> Was ist passiert?

Alles andere wird sowieso von Polizei/Feuerwehr nachgefragt.

Kommentar von ProBlamer ,

Das wichtigste ist wohl das "Wo?" da auch bei einem verbindungsabriss sofort rettungsmittel dorthin alarmiert werden. Danach kommt erst das "Was?" da natürlich auch die richtigen Mittel kommen sollten ;)

Antwort
von EinGast99, 13

Du musst gar nix fragen ... Du darfst sagen - was passiert und wo es passiert ist ....