Hallo,
wir haben folgendes Problem: wir bewohnen seit einem Jahr eine etwa 80qm Wohnung in Hanglage/Bergseite, mit Südbalkon und großen Fensterfronten in Schlaf - und Wohnzimmer (=windiger, kühler aber auch sonniger als im Tal). Das Haus stammt aus den 50iger JAhren,gleich null Isolierung und eine teure Ölheizung mit Kessel im Keller. Obwohl wir sehr sparsam sind , Kunststofffenster haben und erst ab 17 Uhr daheim sind, hatten wir eine saftige Nachzahlung und sind auf der Suche nach einer 2. Heizquelle für 3-4 h am Abend. Unser Vermieter lehnt sämtliche Sanierungen, Umbauten Isolierungen ab. Wir dachten an einen fahrbaren Ölradiator/Elektroradiator. Was
Einen Elektro Radiator zu nutzen ist alles andere als empfehlenswert, da du dadurch deine Stromkosten in die Höhe treiben wirst. Interessant wäre vielleicht ein Holzofen, wenn Ihr einen 2 Schacht-Kamin habt.
Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort. Wir haben einen solchen Schacht nicht. Ich hab mir das mal durchgerechnet- bei 2000 Watt und nur einer maximalen Laufzeit von 3 Stunden am Abend würde das immer noch günstiger, als wenn ich die Ölheizung den halben Tag auf Stufe 4 laufen lasse, damit der Raum am Abend annähernd warm ist. Mir fällt keine andere Alternative ein... Der Raum ist im übrigen 20qm groß, das Schlafzimmer würden wir 1h vorm Zubettgehen damit heizen...