Frage von VarJe340, 202

Welche Programmiersprachen soll man alles können um ein komplexe perfekte Website zu programmieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ceevee, 80

Neben HTML, CSS, JavaScript, irgendeiner Backend-Sprache (z.B. PHP) und irgendeiner Datenbank + Datenbanksprache (z.B. MySQL) brauchst du vor allem Ahnung von Projektmanagement und solltest dich mit den Frameworks auskennen, vor allem im Javascript-Bereich gibt es zig Technologien und Frameworks, die sich inzwischen durchgesetzt haben und mit denen du dir das Leben einfach machen kann... aber was ist schon eine perfekte Website? :)

Antwort
von RedKungFuMastr, 117

Da gibts vielleicht noch ASP NET, aber davon rate ich ab ^^"

Kommentar von RedKungFuMastr ,

*edit ... selbst das ist keine richtige Programmiersprache... du musst deine Frage etwas überarbeiten xD

Kommentar von SiroOne ,

Ich glaub die Kinder haben die Frage nur gestellt damit sie nun jeden beweisen können, das sie schlau sind, jedenfalls werd ich diese Frage nicht mehr beantworten.

Kommentar von RedKungFuMastr ,

Ich bin auch raus ^^

Antwort
von SiroOne, 134

Javascript, Html, css, PHP, Mysql, Die ersten drei sind schon wichtig.

Kommentar von PeterP58 ,

Er fragte nach "Programmiersprachen" ... die Gennanten sind keine soweit ich weiß!

Kommentar von RedKungFuMastr ,

Selbst wenn PHP und Javascript nur Skriptsprachen sind, zählen sie immer noch zu den Programmiersprachen...

Kommentar von PeterP58 ,

Die gennanten Scrip-Srpachen benutzt man tatsächlich um komplexe Internetpräsentationen und -Anwednungen zu "programmieren".

Mich stört aber der Begriff "Programmiersprache" und PHP und Co gehören für mich nicht dazu.

Das war jetzt auch nicht böse gemeint!

In PHP kann ich vorhandene (vor-programmierte) Befehle abrufen. In Programmiersprachen kann ich aber diese Befehle selber programmieren und abrufbar machen.

Es ist ein bißchen gemein - zugegeben! Deine Antwort ist "richtig", aber die Frage war falsch gestellt.

Komm, RKFM ... helfen wir ihm? Zusammen?

Kommentar von SiroOne ,

So sieht das aus, die Frage ist falsch gestellt.
Man könnte ja noch sagen, das Photoshop zum Internetseiten herstellen genutzt wird dann würde PeterP58 sicher total ausflippen, aber so ist das, echte Internetseitenprogrammierer arbeiten mit Photoshop und Javascript oh  Photoshop ist keine Programmiersprache, tut mir aber leid ;D


Kommentar von PeterP58 ,

Word kann auch HTML-Export :-)

Und ich flippe nicht aus! Aber Internetseiten haben numal garnix mit Programmieren zu tun.

Die Reaktion hier ist heftig, ich gehe das noch durch :)

Kommentar von kingbongo ,

Nö, das ist keine Definition einer Programmiersprache. Und wenn du nach 20 Jahren PHP immer noch nicht weisst wie man in PHP Befehle programmiert (zB um eine Datenbank auszulesen) dann weiss ich nicht was du in den Jahren gemacht hast.

Kommentar von PeterP58 ,

Echt jetzt? Umsetzung von Internetpräsentationen und Web-Anwednungen hat nichts mit Programmieren zu tun!

"PHP Befehle programmieren um eine Datenbank auszulesen"  - hä?

Du machst "SELECT FROM *...." ! Das ist ein Befehl! Und wir haben es programmiert (!) dass der Befehl verstanden wird. Und DAS ist der Unterschied!

Ich gebe Dir gerne einen Computer ohne Betriebssystem! Gab damals nähmlich nicht.  Möchte gerne sehen, wie Du eine Datenbank anlegt und abrufst!

Kommentar von fluffiknuffi2 ,

@PeterP58 Ich glaube ich habe dich schon einmal darauf hingewiesen: Auch Skriptsprachen sind per definitionem Programmiersprachen. Auch falls dir das nicht passt. :p

Kommentar von SiroOne ,

Mach mal nicht so eine Welle, Javascript PHP sind Scriptsprachen und html css sind Auszeichnungssprache und Mysql ist eine Datenbanksprache.
Aber echte Programmiersprachen wie Java oder C++ gibt es beim erstellen von Seiten nicht.
Daher ist meine Antwort richtig.

Kommentar von ceevee ,

Lies mal die ersten 5 Worte aus dem Wikipedia-Artikel zu Skriptsprachen ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Skriptsprache

Und man kann mit Java auch Websites programmieren, unter Nutzung von Java Server Faces / Java Server Pages. C++ hat man ebenso, wenn man HipHop verwendet, aber das ist noch nicht wirklich weit verbreitet.

Kommentar von RedKungFuMastr ,

Der Browser braucht nur das Markup und (optional) die Javascript Anweisungen in einem String. Du kannst theoretisch mit jeder Programmiersprache eine Webseite hosten...

Kommentar von maximilianus7 ,

@perterP: du scheinst es gut zu meinen, wenn du meinst hier sprachliche präzision reinzubringen. de facto bist du aber ein troll: diese was-ist-eine-programmiersprache-diskussion ist überflüssig wie ein Kropf und bringt den fragesteller nicht weiter.

dein vergleich C++ vs PHP ist zudem abstrus: das if, for, while, ... in C++ sind auch "kommandos" die du abrufst und schwerlich selber programmierst. 

Kommentar von PeterP58 ,

danke sagt der "troll", der nie c++ erwähnt hat :-) (btw. troll is art!)

ich hatte es schon als erster angemerkt, dass die frage aus unwissenheit falsch formuliert war und klar gemacht, worauf der fragesteller hinaus möchte.

und die stichworte "html, php, mysql", usw sind als richte antworten zu werten.

dennoch hat dies nicht mit "programmierung" im eigentlichen sinne zu tun und ich bin darauf eingegangen, weil andere es harsch und wehement falsch fanden.

nach dem motto: "eine if-abfrage in php ist programmierung". ist es halt nicht. die programmierer sorgen dafür, dass diese if-anfrage umgesetzt wird. nicht mehr - nicht weniger!

also sei nicht böse, es war gut von mir gemeint - leute verstehen es nicht oder interpretieren es falsch.

Kommentar von ceevee ,

die programmierer sorgen dafür, dass diese if-anfrage umgesetzt wird. nicht mehr - nicht weniger!

Dann wären aber Assembler oder gleich Binärcode die einzig wahren Programmiersprachen. Selbst C wäre zu high-level, da die "C Standard Library" auch nur auf Funktionen zugreift, die irgendwer anders mal programmiert hat.

Die Grundelemente der Programmierung sind Algorithmen und Datenstrukturen. Auf welchem Level das geschieht, ist eher eine Detailfrage.

Kommentar von SiroOne ,

Dies ist eine Liste der beliebtesten Programmiersprachen, da steht auch javascript drunter, also ist meine Antwort richtig.
http://pypl.github.io/PYPL.html?country=DE

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community