Frage von RussiaBljad, 13

Welche Hunderasse eignet sich für eine Großstadt wie hamburg?

Hi, :) Ich würde gerne mal nachfragen welche Rasse gut wäre für eine Stadt wie Hamburg. Ich würde mir mit 18 ein Wachhund anschaffen und dann würde ich halt in Hamburg wohnen. Alleine als Frau so nicht ganz ungefährlich. Weil ich wurde schon vergewaltigt und ich will das es nie wieder passiert. Ich hab mir schon überlegt die Rasse Cane Corso zu hollen als Welpen und ihn dann ausbilden zu lassen als Schutzhund. Ich selber hatte ein Rottweiler für fast ein Jahr aber meine Mutter hat ihn nicht angemeldet deswegen hat die Polizei ihn mitgenommen ich hab ihr gesagt man muss ein Hund anmelden vorallem ein Rotti. Ich würde zwar in einer Wohnung wohnen aber wäre dafür immer unterwegs außer wenn ich arbeiten bin dann wäre er alleine aber auch nicht allzu lange.

Ich Danke jetzt schon mal für die Antworten:)

Antwort
von jww28, 3

Hi ich kann dir davon nur abraten, auch wenn deine Geschichte echt unheimlich traurig und hart ist, aber wenn man Angst hat, sollte man sich kein Hund holen, sondern erstmal eine stabilisierende Therapie beginnen und Selbstwertgefühl und Sicherheit sammeln, dafür wäre es besser wenn du selber den Schutzdienst lernst, zB Krav Maga ist sehr effektiv. 

Denn ein Hund ist keine kalte Waffe, er merkt deinen Gemütszustand und reagiert, so werden von dir wieder Menschen in Gefahr gebracht zumal es sogar so weit kommen kann das der Hund sich gegen dich wendet, weil es für ihn Stress ist immer auf seine Leute aufzupassen, ein Wachhund hat da auch nicht die Auswahl ob er es macht,sondern steht dann unter Zwang dich zu beschützen und abzuschirmen. Das führt dazu das der Hund über dreht und durch klinken kann..

Und im jungen Alter ist es für jeden extrem Hunde zu halten, das erste halbe Jahr musst du komplett für den Hund da sein, ohne ihn alleine zu lassen, kannst du dir ganze 6 Monate freinehmen? Ein Rassewelpe, vor allem der so eine Aufgabe machen soll kostet ab 1.000-2.000 Eur aufwärts, dazu kommen Kosten von ca 1600-2.000 Eur jedes Jahr an Unterhaltskosten dazu. Das Training kostet nochmal ein paar hundert Euro. Je nach Bundesland kann es sein das der Hund nur mit dir normal rausdarf und alle anderen nur mit Maulkorb gehen dürfen, das macht es schwerer eine Urlaubs Betreuung zu finden oder in Notfällen den Hund unterzubringen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten