Frage von tracystar56, 62

Welche Formel?

Hallo liebe Community, ich habe leider keine Ahnung, wie ich diese Aufgaben machen soll. Könnt ihr mir bitte helfen? Nr 2c und Nr 7. Danke im Voraus ☺

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 26

2c) Die Grundfläche des Dachbodens ist 10x10 m². Rechne die Diagonale aus (Pythagoras). Deren Hälfte und die gegebene Höhe bilden die Katheten, mit deren Hilfe Du die Hypotenuse (Dachsparren) ausrechnen kannst. Da der Sparren 40 cm überstehen soll, musst Du diesen Wert noch zur Hypotenuse addieren

7) mache aus diesem Viereck ein Rechteck und ein rechtwinkliges Dreieck, dann kannst Du links die schräge Wand (Hypotenuse) berechnen. Dann den Umfang berechnen (ohne Türen) und 15% für den Verschnitt dazurechnen.

Kommentar von tracystar56 ,

Vielen lieben Dank. Du hast mich gerettet . 😊

Antwort
von helferboy, 6

Da der vorherige "Antworter" schon so toll geholfen hat, kann ich nicht mehr machen als das als richtig zu verifizieren ^^