Welche Bereiche kann ich mit Fachabitur studieren. Bitte konkrete nennen bzw. Informatik etc. Danke :)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du kannst mit deinem Fachabi an jeder Fachhochschule studieren
Normalerweise auch ungebunden zu deiner Fachrichtung die du in der Schule hattest :)
Dann kannst du natürlich nur das studieren wo es entweder keinen NC gibt oder du im Bereich des NC liegst :)
Eigentlich findest du auf jeder FH Internetseite die NC's der letzten Jahre :)
Manche haben noch andere Zugangsvoraussetzungen die findest du auf der jeweiligen Internetseite :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt darauf an, in welcher Fachrichtung du dein Fachabitur machst oder gemacht hast.

Ich z.B. mache mein Fachabitur in Wirtschaft, kann also jedes Fach im Bereich Wirtschaft studieren, wenn mein NC dafür bestimmt ist.

Je nach dem in welchen Schwerpunkt du dein 1/2 - 1 Jähriges Praktikum absolviert hast.

Eigendlich kannst du an jeder Fachhochschule studieren und auch an manchen Universitäten, wenn du deren Anforderungen erfüllst, mit Ausnahme Medizin, Psyhologie, denn dafür brauchst du ein Abitur.

Alle studiengänge die mit dem Dualem-Studium prinzip funktionieren. D.h du arbeitest in einem betrieb und studierst gleichzeitig.

Hi,

du schreibst dein Fachabitur ja in einer bestimmten Fachrichtung. Bei mir war es zum Beispiel "Gesundheit und Soziales". In einem Beiblatt zu deinem Zeugnis steht aufgelistet, welche Fachrichtungen du damit an Universitäten studieren kannst. Das sind bei mir - logischerweise - alle möglichen Studiengänge im medizinisch/biologischen und sozialen/pädagogischen Bereich.

Was möchtest Du wissen?