Frage von Hiphoptop, 83

Welch Splissschere?

Glaubt ihr es gibt einen großen Unterschied zwischen einer Splissschere im Wert von 30€ oder 10€? :) Oder habt ihr Erfahrungen gemacht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 35

Es gibt tatsächlich "Spliss-Scheren" (wenn man die so nennen will)  ... z.b. die sogenannte "Heiße Schere". Allerdings kostet die ca. 680,00 EUR.

Was Du meinst, sind billige Friseurscheren aus Drogerien, etc.

Da richtig gute Friseurscheren weder 10 EUR noch 30 EUR kosten und Du mit der falschen Schere, der falschen Scherenhaltung und -führung noch mehr Schaden anrichten kannst und sich der Spliss dadurch dann eher noch verschlimmern kann, solltest Du einfach einen fachgerechten Spliss-Schnitt durchführen lassen.

Wer immer gleich einen Spliss-Schnitt machen lässt, solange der Spliss noch frisch ist, und sich dann einfach noch an ein paar wichtige Maßnahmen hält, kommt doch locker mit max. 3 - 4 Spliss-Schnitten pro Jahr aus.

Wenn Spliss entsteht, immer gleich ab zum Friseur und zum
fachgerechten Spliss-Schnitt. Solange der Spliss quasi "frisch" ist,
genügt ein Spliss-Schnitt, der Dich kaum bis gar nichts an Haarlänge
kostet.   Erst wenn Du zu lange wartest und sich der Spalt in den Haaren
nach oben hin erweitert hat, muss auch mehr abgeschnitten werden.

Selbstversuche mit der falschen Schere, der falschen Scherenhaltung
und -führung können noch mehr Schaden anrichten und dann zwangsläufig zu
Dauerspliss bzw. richtig übelst offenen, zerfransten Haarspitzen
führen.

Bei Einhalt der wichtigsten Maßnahmen gegen die häufigsten selbst
generierten Spliss-Ursachen, kommen die meisten Menschen mit 3 bis
maximal 4 reinen Spliss-Schnitten pro Jahr aus   .....  dass die
Haarpitzen irgendwo anstoßen und/oder sich reiben können und sich
dadurch spalten, kannst aber dennoch niemand wirklich vollständig
vermeiden.

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze waschan und
massieren. Für die Haarlängen und -spitzen reicht der Schaum beim
Ausspülen völlig aus und wer mehr Schaum in den Haarlängen vermisst,
streicht den während dem Shampoonieren höchstens mal sachte und absolut
gradlinig mit den Fingern vom Kopf aus durch die Haarlängen.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nasses Haar auch nicht durchbürsten, sondern immer nur mit einem grobzinkigen Kamm vorsichtig durchkämmen

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden

- regelmäßig nachschneiden lassen, dann müssen wirklich immer nur die
Spitzen oder eben eventueller Spliss geringfügig beschnitten werden und
nicht mehr.

Für die Haarspitzen-Pflege sind diese 4 leichten, reinen Naturöle geeignet
... und auch wirklich ausschließlich die reinen Naturöle: Macadamia-,
Jojoba-, Mandel- und Arganöl (ein paar Tropfen zwischen den Fingerkuppen
verteilen und sachte/sanft bei trockenem Haar an die Spitzen geben.

Je trockener das Haar, desto anfälliger für Bruch und Spliss - deshalb
empfiehlt sich spätestens ab Schulterlänge die Haaransatzwäsche, die dem
Haar auf lange Sicht hektoliterweise austrocknendes Wasser erspart:

Ein hochwertiges Naturshampoo (z.B. "Shampoo & Duschbad Basis von
SANOLL) aus einer Auftrageflasche (1:10 mit Wasser verdünnt) bei 
trockenem Haar scheitelweise den Ansätzen entlang auftragen und dann 
ganz normal shampoonieren (und immer NUR auf dem Kopf!)

Durch das Verdünnen machst Du aus einem hochwertigen Naturshampoo für
8,50 EUR (200 ml) eines für 0,85 ... günstiger geht's schon nicht mehr
und mit einem Naturshampoo quälst Du Dein Haar (und auch Deine Kopfhaut)
weder mit chemischen Rückständen, die es auf Dauer nur stumpf, kraftlos,
fettend, spröde, bruchanfällig machen, noch mit chemischen Tensiden.

Wenn es Dir bei der Ansatzhaarwäsche zu wenig schäumt (ist nur Gewohnheitssache), emulgierst Du mit ganz wenig Wasser nach.

Es gibt natürlich auch noch andere, richtig gute, nachhaltige und
unbedenkliche Shampoos/Pflegeprodukte wie z.B. MARIAS Organic Care,
Schönes Sein, Oliebe, Herbanima, CulumNatura, u.s.w.   . . . an einem konkreten Beispiel musste ich aber mal eben die Kalkulation vorrechnen.

Bei den Shampoos von MARIAS ist zudem nicht einmal Zuckertensid im Einsatz  ...  das ist zwar auch 100% natürlich, aber wir haben jetzt im Betrieb
von Sanoll auf MARIAS umgestellt, weil ca. 5% unserer Kundinnen davon
ein leichtes Jucken auf der Kopfhaut bekommen. Es gibt mittlerweile recht
viele Allergieren (unter Anderem auch gefördert durch sehr viele
herkömmliche Chemie-Shampoos ... und nicht  nur von denen aus Drogerien
und Supermärkten, denn auch Friseurmarken wie Paul Mitchell, Redken,
Kerastase, Schwarzkopf, Wella & Co. tragen keinen "Heiligenschein").

Mischst Du auf Vorrat, dann koche das Wasser vorher ab und lass es
auskühlen. Dann sind die Keime darin abgetötet und können sich über Tage
in der Flasche nicht vermehren .... und sie kommen nicht auf die
Kopfhaut.

Und wenn Du natürlich geschmeidges und glänzendes Haar züchten
willst, beherzigstDu nicht nur eine gesunde Ernährung und den stabilen
Flüssiegkeitshaushalt Deines Körpers, sondern auch die täglichen Bürstenstriche.

Für die Bürstenstriche verwendest Du (und reinigst sie auch immer
gründlich) idealerweise idealerweise die "KOST Kamm Wildschweinbürste
mit 7 Reihen" (gibt es z.B.über amazon für 35,00 - 37,00 EUR.  Nicht nur
die Borsten zählen zu den besten für Kopfhaut und Haare . .. die
Bauweise der Bürste lässt zu, dass Du sie direkt am Bürstenkopf führen
kannst und so den Druck auf den Kopf besser regulieren kannst. Außerdem
entfällt so die "Hebelwirkung" mit dem  Anfassen am Griff und somit geht
das bei  50 - 60 oder mehr Bürstenstrichen nicht auf die Handgelenke.

So verteilst Du das Talg von Deiner Kopfhaut in die Haarlängen und Haare
brauchen Talg für deren Geschmeidigkeit und Glanz  ... unter Anderem
dafür produziert Dein Organismus diesen Stoff.

Wichtig!  Immer mit Druck über die Kopfhaut bürsten ... vom Ansatz
über den Kopf bis zum gegenüberliegenden Ansatz und in die Haarlängen
hinaus ... und das in 2 - 3 Runden um den gesamten Kopf.

So solltest Du dann immer geschmeidiges Haar haben, das weniger bis
gar nicht "bruchanfällig" ist und mit max. 3 - 4 Spliss-Schnitten pro
Jahr locker auskommen können.

Kommentar von Hiphoptop ,

Danke .Ich schneide sie dann immer ab und zu beim Frisör. Danke für die vielen Informationen.Wissen sie zufällig wie Haar auch schneller wächst oder nach Haarausfall wieder voller wird?

Kommentar von Andreas Schubert ,

Haare wachsen nicht schneller  .... auch nicht mit irgendwelchen "Mittelchen" oder Vitaminen.

Durch regelmäßige Kopfmassagen, z.b. über die täglich wichtigen
Bürstenstriche (Detail-Infos/Anleitung dazu in meinem Online-Ratgeber - über den Link in meinem Profil) kannst Du aber zumindest dafür sorgen, dass Dein Haarwachstum so konstant und stabil wie möglich bleibt . . . denn darüber generierst Du einfach stets eine gute Durchblutung der Kopfhaut, was wiederrum die Haarwurzeln vital hält.

Voller kann das Haar nach einem Haarausfall nur wieder werden, wenn dort, wo Haare ausgefallen sind, noch aktive/intakte Haarwurzeln vorhanden sind.   Darüber solltest Du Dich aber primär erst einmal mit einem Dermatologen unterhalten und Dich dahingehend untersuchen lassen.

Die 80 - 100 Haare, die wir pro Tag verlieren stellen übrigens keinen wirklichen Haarausfall dar.

Wenn es definitiv mehr war und das Haar deutlich lichter wird, solltest Du auch die Ursachen dafür herausfinden lassen.

Auch quasi inaktive, aber noch "lebendige" Haarwurzeln lassen sich definitiv auch durch regelmäßige Kopfmassagen wiederbeleben, wenn es nicht irgendwelche organischen Probleme verhindern.

Antwort
von nishikido, 40

Da diese Schere ja länger halten wird, würde ich das Geld schon ausgeben. Das lohnt sich auf jeden Fall. Die hält dann besser und schneidet besser, was im Endeffekt besser für deine Haare ist :)