Frage von TurkaAY, 65

Was ist besser spitz oder flach?

Habe vor sie nxg atp luftgewehr zu bestellen und mit welchen diabolos kann man weiter und präziser schießen ich denk mal die spitzen oder und kann ich alle 4.5 er benutzen ja oder ? Bzw kann ich die für meine waffe benutzen ich habe gelesen das für manche waffe einige "kugel" nicht gut sein sollen zbs wenn sie aus blei sind oder so

Antwort
von Aratinga, 34

Für weite Distanzen eignen sich weder die Flachkopf- noch die Spitzkopfdiabolos. Hatte das selbst mal getestet. Am besten ist eine Kombination aus Flach- und Spitzköpfen. Deswegen kann ich dir zu Rundkopfdiabolos raten, z.B. JSB exact. JSB bietet auch eine Art Probesortiment an, mit Diabolos verschiedener Durchmesser: 4,50 mm, 4,51 mm, 4,52 mm. So kannst du sehr schnell herausfinden, welcher Kaliber der beste für dein Gewehr ist. Für Luftgewehre mit einer Energie von maximal 7,5 Joule empfehlen sich Diabolos aus Blei. Diese sind deutlich weicher als Geschosse, die mit einer Kupfer- oder Zinnbeschichtung ausgestattet sind. Diese können aufgrund der niedrigen Energie von der Waffe den Lauf nachhaltig beschädigen, da zu hart. Es findet im Lauf minimaler Abrieb statt. Bei Blei ist dieser Abrieb nicht so stark wie bei harten Diabolos. Hast du allerdings ein starkes LG (z.B. 16 Joule), so kannst du auch harte Diabolos verwenden, da diese mit mehr Power durch den Lauf gedrückt werden.

Antwort
von diroda, 46

Die besseren/präziseren Löcher in Zielscheiben machen flache Diabolos. Dafür sind Luftgewehre ja gemacht. Nicht um auf Vögel oder Katzen zu schießen.

Antwort
von EgonL, 43

Ich denke, es liegt "auch" am Typ Luftgewehr. Z.B. die Stärke (Druck).

Kommentar von Jake1865 ,

Man kann grundsätzlich sagen das Spitzkopfdiabolos nix taugen, da diese gegenüber Rund- und Flachkopf keine Präzision ausweisen. Flachköpfe gehen bis zu 20m noch ganz gut, darüber hinaus nur Rundkopf.

Richtig ist es, das die Stärke des LG auch für die Auswahl der richtigen Rundkopfdiabolos eine Rolle spielt. Allerdings erst über 16Joule Energie. Diese Waffen ind aber in D erwerbsscheinpflichtig.

Gruß Jake

Kommentar von EgonL ,

@Jake1865~ Danke für den Hinweis. Und es ist mir Komplett bekannt.

Ich bin im Besitz des Waffenschein und Waffen.

Hoffentlich hat der Fragesteller deinen Kommentar gelesen, denn dort gehört er als Antwort hin.

Trotzdem DANKE.

Antwort
von Sedlazcek, 47

"nxg atp luftgewehr"

Gibts da ne geneuere Bezeichnung?

Oder nen Link?

Kommentar von Sedlazcek ,

Negativ, weil Ich das Teil nicht kenne?

Super, nun muß man auch noch Hellseher sein ,um jede Plempe zu kennen...

Google kennt das Teil nicht - Wahrscheinlich heist das ganz anders oder wird anders geschrieben...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten