Hier mal eine Frage an alle Prognostiker, welche von den beiden Fremdsprachen wird in 20 Jahren wichtiger sein, welche sollte man schon morgen anfangen zu lernen, ARABISCH oder CHINESISCH

Wahrscheinlich englisch, da diese Sprache in allen Ländern gelehrt wird und auch die (zunehmende) Zahl der Chinesen diese Sprache international am meisten benutzen.

englisch ist und bleibt die Verständigungssprache schlechthin!
Okay, aber die Frage war ja nur welche von den beiden Sprachen wichtiger sein wird, nicht ob es die wichtigste Sprache wird...
Zander1961 am 25. Mai 2008 09:29 wenn du die Antwortmöglichkeit "weder noch" angibst, sollte es auch begründet werden wenn man dieser Meinung ist, oder siehst du das anders? Wenn ja solltest du das nächste mal so eine Möglichkeit weglassen ;) !!
zander hat vollkommen Recht, weder chinesisch noch arabisch werden in naher Zukunft Sprachen die man lernen muss,die forcieren selber die englische Sprache.Informier dich halt bevor du anfängst zu lernen, und büffeln, mit Mitarbeitern des Goethe Instituts
schildi am 25. Mai 2008 10:45 @zander1961, ja sorry war falsch von mir, sollte eigentlich "keine Ahnung" werden....
moon73 am 25. Mai 2008 18:26 @Zander: Das glaube ich für die Zukunft aber nicht, ich glaube Mandarin wird sich durchsetzen:
"Wir leben in einer globalen Gesellschaft, und die beschränkte Sichtweise 'Englisch zuerst' gilt nicht mehr."
Zander1961 am 26. Mai 2008 18:45 Das ist deine Meinung. Meine habe ich ja geschrieben.

Ich denke auch das es eher Englisch ist.
ich denke eher englisch , weil englisch eine weltsprache ist.

wird mal sehr wichtig sein, in den USA lernen die kleinen das schon in der Schule
achja ? und wie heisst die Schule? in Amerika?
schildi am 25. Mai 2008 09:36 ja zB in New York, wolltest du dich anmelden?
nein eher deine Antwort als nicht repräsentativ darstellen,da sie der Unwahrheit entspricht, dort gibt es freiwillige Sprachzüge,später auf der High School genauso.
schildi am 25. Mai 2008 10:41 nun hör aber auf.Ich habe nichts von PFLICHT geschrieben.Klar sind solche Sprachen freiwillig,aber weitsichtige Eltern in den USA lassen ihre Kinder Chinesisch lernen! Warum wohl??
schildi am 25. Mai 2008 10:46 vielleicht mal lesen wender http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,462440,00.html

China wird wohl in näherer Zukunft eine wirkliche Weltmacht sein, insofern könnte es nicht schaden mandarin zu lernen (wobei englisch natürlich die weltweite Verständigungssprache Nr.1 bleibt. Mandarin ist einfach zu "kompliziert"/lernaufwändig).

China ist nicht expansiv.
schildi am 25. Mai 2008 09:40 warum nicht?
WolfRichter am 25. Mai 2008 09:47 Da mußt Du schon die Chinesen fragen. Von außen kann man nur beobachten, DASS es so ist.
Naja, aber um die Menge an "chinesisch" sprechenden Menschen aufzuhohlen, müssten die arabischen Länder mal unglaublich expandieren.
WolfRichter am 25. Mai 2008 10:10 Es geht nicht um die Menge der Muttersprachler.
Es geht um die Wichtigkeit, zu verstehen, was bestimmte Gruppen planen.

Da wirtschaftlich bedeutsamer.
Arabisch, Indisch, Japanisch oder Chinesisch oder Russisch halt ich für eine Zeitverschwendug, denn diese werden im Gegenteil von z. B. Englisch nur in wenigen Ländern gesprochen.
Weil ich Chinesin bin XD
Weil den Arabern das Öl ausgeht
Mehr wird die SMS/Chat-Sprache wichtiger sein. Eine Verstümmelung der deutschen Rechtschreibung schlechthin. Aber immer öfter zu finden. Junge Leute sind kaum noch in der Lage ein Satz komplett und fehlerfrei von sich zu geben... Wird wohl in unserem Land die "normalen" Fremdsprachen ablösen. LG
ich würde auf englisch tippen.
So schnell wird das wohl nicht gehen ;-)
So schnell wird das wohl nicht gehen ;-)

keine von denen wird jemals wichtig sein