Frage von Geschenk03, 50

Weitsichtigkeit und Kurzsichtigkeit?

Kann mir bitte wer erklären, wodurch Weitsichtigkeit bzw. Kurzsichtigkeit entsteht, wie man es behandeln kann? usw.
Ihr könnt einfach alles hinschreiben was ihr darüber wisst. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von krabbulus04, 36

Weitsichtigkeit entsteht hauptsächlich durch das Alter, wenn die Linse im Auge versteift. Kurzsichtigkeit durch z.B viel lesen oder ins Handy sehen dann passen sich die Augen deiner Gewohnheit an. (Also kann man durch immer wieder as dem Fenster in die Ferne schauen Kurzsichtigkeit vorbeugen)
Beides kann allerdings auch durch Verformung der Augäpfel entstehen (Genetisch)

Ich hoffe ich konnte helfen

Kommentar von euphonium ,

Weitsichtigkeit entsteht hauptsächlich durch das Alter

Diese Behauptung ist einfach falsch. Weitsichtigkeit hat mit dem Alter absolut nichts zu tun.
Was Du meinst ist die Alterssichtigkeit, die fälschlicherweise oft als Altersweitsichtigkeit genannt wird, weil sie bei der Brillenkorrektion immer einer Pluswirkung nach sich zieht, wie die Weitsichtigkeit.

Weitsichtigkeit ist ein Baufehler, das Auge ist zu kurz. Alterssichtigkeit ist ein nachlassende Elastizität der Augenlinse, sie kommt bei allen Menschen ab ca. 40 Jahren, egal ob recht-, weit- oder kurzsichtig.

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 16

Diese Frage hätten auch Augenärzte, Professoren und sonstige Fachleute gerne beantwortet. Es ist bis heute noch nicht wirklich erforscht, es gibt noch sehr viele offene Fragen.

Antwort
von HeymM, 39

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurzsichtigkeit

Antwort
von Samila, 34

wie wärs wenn du einfach mal deine überschrift googlest, dann findest reichlich erklärungen.

nicht bös gemeint aber das würde für dich schneller und ausreichender werden

Antwort
von rdsince2010, 21

wenn Du bei google "weitsichtigkeit kurzsichtigkeit" eingibst, findest Du zu Deiner Frage noch mehr links. Hier z. B. einer, und ein Video -->

http://www.brillen-sehhilfen.de/auge/unterschied-kurzsichtig-weitsichtig.php