Frage von Luna0709, 39

Weitermachen oder eine Pause machen bei Muskelkater?

Hallo. Wenn man Muskelkater hat, soll man dann weiter Sport machen oder eine Pause machen bis er weg ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Medizin, Muskelkater, Muskulatur, ..., 13

hallo Luna! Es kommt auf die Stärke des Muskelkaters an. Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig.

Immerhin handelt es sich dabei um unzählige kleinste Verletzungen. Aus diesem Grund sollte man bei einem starken Muskelkater 2 Tage Pause machen. 

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Antwort
von Leobeer, 13

Ich verstehe nicht ganz, wie du das meinst, denn ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Muskelkater erst einen Tag später oder so kommt. Bist du dir sicher, dass du keinen Krampf oder Seitenstechen hast?

Solltest du einen Krampf haben, dann dehne, hast du Seitenstechen atme tief durch. Wenn du aber sicher einen Muskelkater hast, dann stoppe auf jeden Fall deine Sporttätigkeit, denn Muskelkater kann zu tödlichem Organversagen führen. (Lese dazu: http://www.fitforfun.de/beauty-wellness/gesundheit/sport-trotz-muskelkater-kann-... http://www.sofimo.de/ratgeber/trainieren-trotz-muskelkater-ist-es-gefaehrlich-od...)

VG Leo

Antwort
von 13524, 16

Eine Pause ..dein Körper muss sich erstmal regenerieren .Denn bei Muskelkater sind die Muskeln übersäuert

Antwort
von danielschnitzel, 14

wodurch hast du Muskelkater ? Ist er stark ? Was willst du heute machen bzw. trotz Muskelkater machen ?

Antwort
von Doneofficial, 16

Hallo Luna0709
Der Muskelkater geht am schnellsten weg, wenn du weniger anstrengendere Aktivitäten wie zum Beispiel Joggen oder Rad fahren machst, da das die Durchblutung in den Muskeln fördert und dadurch die Mikroverletzungen in den Fasern schneller heilen können.

Mfg Doneofficial

Antwort
von Psylinchen23, 13

2 Tage Pause machen und dann kannst du weiter machen.

Kommentar von danielschnitzel ,

pauschal kann man das nicht sagen