Es ist doch nicht illegal ein öffentliches Bild oder Video zu teilen, oder?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich kenne die Webseiten nicht genau. Daher weiß ich auch nicht genau wie du das mit dem Teilen meinst. Ich erkläre dies nun anhand eines Beispiels bei Facebook vielleicht lässt es sich dadurch  ableiten. 

Also wenn du Z.B. das Video von der  Lehrerin geteilt hast ohne deren Erlaubnis ist es nicht erlaubt da du weder die *Nutzungsrechte noch die Uhrheberin bist. ( *§ 22KunstUhrG)
Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet.... (werden.) Somit kann sie deine Freundin abmahnen und hat Anspruch auf Schadensersatz da das Vide ohne ihrer Erlaubnis geteilt wurden.

In diesem Fall wurde musste die Angeklagte Insgesamt 

1.189,00 € Zahlen. Da sie auf Facebook ein Bild geteilt hat. 

(Urteil v. 17.07.2014 - Az.: 2-03 S 2/14)

 

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kinpatsu
25.02.2016, 19:15

Also meine Freundin hat den Link dieses Videos weitergeleitet. Sie hat dieses Video auch nicht gedownloaded. Und dieses Video war öffentlich zugänglich. Trotzdem danke für diese Antwort.

0

Falls die Schülerin die das Video gemacht hat es selbst ins Netz gestellt hat und die andere nur den Link zum teilen versendet hat, dann ist es legal. Denn Videos zu teilen ist keine Straftat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch wenn sie es heruntergeladen hätte, seid ihr im Recht. Ein öffentliches Video darf natürlich geteilt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kinpatsu
25.02.2016, 14:22

Gut zu wissen. Unsere Lehrerin meinte nämlich, es sei verboten.

0

Doch wenn sie nicht damit einferstanden ist das das Video von ihr hochgelegen wird schob verboten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kinpatsu
25.02.2016, 14:20

Wir haben diese Video ja nicht gemacht. Sie hat es freiwillig und von sich aus hochgeladen. Meine Freundin hat halt nur den Link geteilt.

Also ich habe deine Antwort so verstanden, dass du meinst wir haben das Video hochgeladen. Falls du es anders meinst tut es mir leid.

0

Natürlich darf man ein öffentliches Video teilen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung