Frage von bumblebee111, 106

Weiterhin Kindergeld ohne Ausbildung oder Studium?

Hallo, ich habe gerade mein Fachabitur gemacht, da ich noch nicht weiß was ich beruflich machen möchte hatte ich beschlossen danach einfach einige Praktika zu machen um mich zu orientieren. Ich mache also weder eine Ausbildung noch ein Studium.

Gibt es eine Möglichkeit trotzdem weiterhin Kindergeld zu erhalten? Oder nur indem ich mich als arbeitssuchend melde?

Ich werde in zwei wochen 18 und wohne noch bei meinen eltern.

Antwort
von habakuk63, 64

Wenn du dich in einer schulischen oder beruflichen Erst-Ausbildung befindest hast du bis zum vollendeten 25. Lebensjahr Anspruch auf Kindergeld. Nun kommt es darauf an, welche Art von praktikum du absolvieren möchtest und ob du das der Auszahlungskasse als "schulische / berufliche Ausbildung" verkaufen kannst.

Antwort
von DerHans, 72

Kindergeldanspruch besteht in der Zwischenzeit nur,  wenn bereits ein Anschluss der Ausbildung FESTSTEHT (Ausbildungsvertrag oder Studienzusage)

Antwort
von klaerchen1, 83

du kannst weiterhin Kindergeld beziehen wenn du nachweisen kannst das du dich weiterhin bewirbst (Bewerbungen in Schriftformat aufheben) Das einfachste ist, du meldest dich (nicht Arbeitssuchend sondern) Ausbildungssuchend. Der Kindergeldkasse mußt du das auf jeden Fall melden, ansonsten droht dir das gezahlte Kindergeld zurückzuzahlen

Antwort
von StefanieNeu, 82

Meistens Wissens nach erhält man nur Kindergeld wenn man unter 18 Jahre alt ist. Ausnahmen bis zum 27. Lebensjahr sind: Befinden in einer Ausbildung, Praktikum, Schule, FSJ, u.ä.

Antwort
von hido123, 57

Wenn du eine Ausbildung anfangen würdest, erst dann würdest du kein Anspruch mehr auf Kindergeld haben.

Antwort
von Mischa0000, 63

Man kriegt bis 21. Lebensjahr Kindergeld..

Kommentar von Wonnepoppen ,

Kommt auf die Umstände an, kann auch bis 25 sein!

Aber nur bei einem Studium, einer Ausbildung, oder weiterem Schulbesuch!

Kommentar von Mischa0000 ,

Das ist dann Bafög

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community