Frage von Maxus450, 16

Weiterhin Kindergeld bekommen?

Hallo gutefrage community, ich war ein Jahr in Neuseeland (work and travel). Für dieses Jahr habe ich weiterhin vom Staat das Kindergeld überwiesen bekommen weil ich auf einer Hochschule im Wartesemester stand. Jetzt hat mir diese Hochschule aber eine Zusage gesendet, die ich abgelehnt habe um ein weiteres Jahr auf Reisen zu gehen. Meine frage ist nun wie ich im zweiten Jahr weiterhin Kindergeld bekomme da soweit ich weiß die Bewerbungsfristen für das kommende Wintersemester auf allen Hochschulen abgelaufen sind. Oder reicht auch eine Absage von einem Job auf den ich mich bewerbe um weiterhin Kindergeld zu erhalten? Meine Frage ist sehr dringend deswegen Danke ich schon einmal im Voraus und hoffe mir kann geholfen werden.

Antwort
von Maxus450, 14

Das ich das Geld zurück zahlen muss stimmt nicht, da die Kindergeldkasse nicht einmal mitbekommt das ich den Studienplatz bekommen habe. Wenn ich mich jetzt noch für einen anderen bewerben könnte würde ich es ja auch bekommen. Man ist ja nicht verpflichtet einen Studiengang anzunehmen?

Antwort
von DerBastian90, 13

Wenn du abgesagt hast, bekommst du 1. kein Kindergeld mehr und 2. musst du das Kindergeld des vergangenen Jahres komplett zurückzahlen, da du ja gar kein Studium anfangen wolltest. 

Antwort
von huldave, 13

Nein, Kindergeld bekommst du nicht

Antwort
von AnnaSonnench, 13

Nein du bekommst kein Kindergeld mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community