Frage von mauzzzziii, 19

Weitergabe von öffentlichen Facebookbildern an dritte?

Darf man Fotos die auf Facebook hochgeladen wurden an dritte weitergeben, bzw anderen Leuten zeigen, wenn es sich bei diesen Fotos NICHT um Fotos von privaten Facebook Profilen handelt sondern um sogenannte "Fan-Seiten"?

Z.B Seiten von Musikern, von Filmen, Unternehmen, Marken, Bloggern (öffentliches Facebook Profil des Bloggers nicht das private) ??

Als Beispiel: Eine kleine Gruppe von Studenten arbeiten an einem Projekt. Damit es bekannter wird und man den Verlauf des Projekts mit verfolgen kann erstellen sie so eine "Fan-Seite" (oder wie auch immer man das nennt). Alles ist öffentlich eingestellt, auch alle Fotos. Auf den Fotos sind Personen markiert, die natürlich auch eigene, private Facebook Profile haben. Von denen spreche ich aber nicht. Ich meine lediglich die öffentlichen Fotos auf dieser öffentlichen Seite. Darf man diese Fotos anderen zeigen? Auch im Internet, zB in einem Chat?

Ich meine nur ZEIGEN, ich rede nicht davon, die Bilder selbst für eigene Zwecke zu benutzen. Dass das verboten ist, ist mir klar.

Zeigen müsste doch aber erlaubt sein oder? Und den entsprechenden Personen doch sogar gelegen kommen, immerhin haben sie so eine Seite doch aufgezogen um ihr Projekt, ihre Gruppe oder was auch immer bekannt(er) zu machen.

Oder ist die Weitergabe von Bildern an dritte auch in diesem Fall eine Straftat?

Antwort
von AgentZero38, 10

Ich denke, dass das Zeigen hier nicht so schlimm ist. Man hilft diesen Studenten im Beispiel ja sogar weiter, indem man ihr Projekt bekannter macht. Außerdem sind öffentliche Seiten sowieso dafür gedacht, dass jeder da reinschauen kann. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten