Frage von Science8, 46

Weitergabe der Nummer - Recht auf Anonymität?

Hallo. Ich hätte eine Frage: Angenommen, jemand gibt einem Freund die Handynummer eines anderen Freundes, ohne dass dabei irgendeine "Gefahr" bzgl. Mobbing, Spam etc. Besteht. Ist dies strafbar? (Bitte mit Quellen in Gesetzen und Begründung) Meines Erachtens nach fällt dies nämlich nicht unter §203 StGB. Was meint ihr? Weiter, angenommen der Freund, dessen Nummer weitergegeben wurde, möchte erfahren, wer seine Nummer weitergegeben hat: Hat er rechtlich gesehen ein Recht darauf, den Namen der Person zu erfahren, oder hat der "Weitergeber" weiterhin ein Recht auf Anonymität? Danke schön mal für eure Antworten :) Am besten wäre es mit Begründung und unter Angabe eines oder mehrerer bestimmter Gesetze/Regelungen.

Antwort
von Artus01, 38

Für die Weitergabe privater Telefonnummern gibt es keinen §, somit liegt auch keine Strafbarkeit vor.

Ob er ein Recht darauf hat zu erfahren wer die Nummer weitergegeben hat ist zweifelhaft, mir ist kein § bekannt der sowas regelt.

Antwort
von stubenkuecken, 35

Die Rufnummer ist eine von vielen personenbezogenen Daten. Im Datenschutzgesetz findest Du alle Informationen dazu.

Du hast ein Auskunftsrecht über die Datensammlung und kannst das löschen der Daten verlangen.

Kommentar von furbo ,

Bitte die Rechtsvorschriften. 

Kommentar von stubenkuecken ,

"Datenschutzgesetz" kann man googlen.

Kommentar von furbo ,

Tolle Antwort. Nenne mir bitte die exakte Bezeichnung des Gesetzes mit den Strafparagraphen. "Datenschutzgesetz" reicht nicht. 

Kommentar von Hannes789 ,

Er meint sicher das Bundesdatenschutzgesetz

Hier kann man es komplett anschauen und durchlesen:

https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bdsg_1990/gesamt.pdf

Kommentar von furbo ,

Danke für den Hinweis und den Link. Genau darauf zielte meine Frage ab. Denn das BDSG gilt, wie auch die Landesdatenschutzgesetze, NICHT für den geschilderten Sachverhalt. Schau dir nur den § 1 BDSG an.

Es gibt meines Wissens nach keinerlei Rechtsvorschrift, die die Weitergabe von simplen Telefonnummern unter Strafe stellt. Ich bin aber lernfähig und wenn mir jemand eine passende Rechtsnorm nennen würde... gerne. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community