Frage von alevcan, 134

Weiterführende Schulen in der Türkei, kennt ihr welche?

Guten Tag Liebe Leute,

Mein Name ist alevcan, bin 16 Jahre alt und Türkin.
Ich habe eine sehr wichtige Frage, denn ich möchte nächstes Jahr in die Türkei und dort die weiterführende Schule besuchen. Ich werde nächstes Jahr zu dieser Zeit 17 Jahre alt sein, darum muss ich so schnell wie möglich einen Abschluss machen um von dort mich auf eine Militär schule zu bewerben. Jetzt stellt sich die Frage, welche weiterführende Schulen es gibt? Ich habe viel gesucht und nicht wirklich viel gefunden. Darum würde ich mich gehen wenn ihr mir einige Schulen oder einige Tipps geben könntet. Also die die sich mit sowas auskennen oder das auch selber erlebt haben.

Ich hoffe ich konnte mich gut aussdrücken und würde mich wirklich auf antworten freuen!
Vielen Dank voraus.

Liebe Grüße, Alevcan.

Antwort
von phalangit, 77

Frag mal im Konsulat nach vielleicht können sie dir weiterhelfen

Antwort
von azeri61, 86

Militärschulen gibt es nicht mehr es wird nur eine Universität geben diese heißt "Milli Savunma Universitesi" dafür brauchst du einen "Lise" Abschluss du kannst mich falls du mehr Fragen hast als Freund hinzufügen ich verfolge die selben Ziele.

Kommentar von alevcan ,

Oh Gott wirklich? Das wäre echt cool! Aber es gibt eine Schule die heißt Kara harp okulu, für Soldaten. Genau lise, ich suche seit Tagen eine lise in Ankara.

Kommentar von azeri61 ,

Die werden geschlossen es wird nur noch eine Universität geben was willst du da genau machen -Astsubay ? -Subay ? - Sözlesmeli Er/Erbas/Uzman ?

Kommentar von azeri61 ,

auch wenn es dir nichts mehr bringt da wir warten müssen bis die Uni aufmacht kannst du mal hier schauen http://www.kkk.tsk.tr/PersonelTemin/Subay.aspx.aspx

Kommentar von alevcan ,

Tamam danke ich guck mal

Kommentar von alevcan ,

Wie machst du das jetzt? Gehst du auch in die Türkei lise oder bist du schon dort kannst du mir das mal erzählen?

Kommentar von azeri61 ,

Ich warte ersteinmal bis endlich klar wird wie die Universität aufgestellt wird die Reformen in der Armee dauert noch an ich mache mein abitur das entspricht der türk. Lise danach bewirbt man sich bei der Uni in der türkei und schreibt die prüfungen

Kommentar von alevcan ,

Hast du vielleicht insta oder snapchat damit wir uns besser und schneller in Verbindung setzten können? Ich würde von dir gerne sehr viel erfahren, denn du hast deutlich mehr Erfahrung und kannst mir bestimmt helfen. Natürlich wenn du willst.

Kommentar von azeri61 ,

Nein habe ich nicht aber du kannst mir bei gutefrage.net nachrichten schreiben

Kommentar von azeri61 ,

Wie gesagt es nützt dir eig. nichts mehr da du gezwungen bist zu warten wie es nun weiter geht aber auch für die "kara harp okulu" brauchst du ein "lise" abschluss also abitur http://www.kho.edu.tr/basvuru/BasvuruKosullari.htmlri.html

Kommentar von alevcan ,

Ich hab ja auch vor mein Abitur zu machen, aber da stellt sich die Frage ob ich die lieber in der Türkei mache oder hier in Deutschland ?

Kommentar von azeri61 ,

das musst du für dich entscheiden mit einem deutschen abschluss sind für dich viele türen offen in der türkei falls es nicht klappen sollte mit dem militär. eine frage was willst genau werden ?

Kommentar von alevcan ,

Erbas oder subay

Kommentar von azeri61 ,

das ist ja ein riesen unterschied uzman erbas genießt den ruf des sklaven in der armee sogar die "astsubay" werden nicht für voll genommen von den offizieren wobei ich persönlich zwischen zwischen "uzman jandarma" und/oder "astsubay" überlege willst du dann zum heer/luftwaffe/Marine/Küstenwache oder zur Gendermarie ?

Kommentar von alevcan ,

Heer

Kommentar von azeri61 ,

dann versuch doch wenigstens "astsubay" zu werden da hast du die möglichkeit noch zum offizier aufzusteigen. bu ara arkadas teklifi yoladim

Kommentar von alevcan ,

Tamam danke, telefonla girdim, kenn mich garnicht aus ve arkadas teklifini o yüzden göremiyorum bekle bi

Kommentar von azeri61 ,

ich habe gerade erfahren das nicht alle schule schließen es gibt einige militärschule die seitdem osmanischen reich existieren diese werden mit hoher wahrscheinlichkeit nicht schließen das war die in ankara

Kommentar von alevcan ,

Ja ja ? Oh Gott sei dank, ich war schon voll traurig. Weil ich will in Ankara auf die Schule.

Kommentar von azeri61 ,

das ist aber noch nicht klar und du wirst in die harp-okulu kommen die einen freien platz hat das kannst du dir leider nicht aussuchen

Kommentar von alevcan ,

Asooooo, also gehst du jetzt nach dem Abi auch in die Türkei und machst das?

Kommentar von azeri61 ,

nachdem abitur schaue ich erstmal wie es nun abläuft da ich älter bin brauche ich einen universitäts-abschluss für z.b. subay

Kommentar von alevcan ,

Ah okay

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community