Hey,
Ich bin 17 Jahre alt.
Ich habe den Hauptschulabschluss.
Ich werde die Fachschulreife im Juli 2009 erreichen.
• Wie soll es im September weiter gehen ?? Ich habe zwei Möglichkeiten:
1. Ich absolviere eine 3- jährige Ausbildung als staatlich anerkannte/r Übersetzer/in bzw. Dolmetscher/in an einem englischen Institut.
Jedoch ist diese Ausbildung nicht gerade billig, man muss ca. 2000 €/ Semester bezahlen.
Auf der anderen Seite bin ich recht gut in Sprachen, die Ausbildung würde mir (sicher) nicht schwer fallen sodass ich die Kosten in kauf nehmen würde.
2. Ich würde ein 3- jähriges berufliches Gymnasium besuchen und mein Abitur machen.
Das Abi zu haben ist nie schlecht.
Auf der anderen Seite: Ich HASSE die Schule lol
Ich bin nie gerne zur Schule gegangen, habe nie gerne gelernt und nie gerne meine Hausaufgaben gemacht.
Ich war noch nie besonders fleißig, bin es immer noch nicht und werde es (wahrscheinlich) auch nie sein und außerdem halt ich mich nicht sonderlich für intelligent.
Deshalb stelle ich mir die Frage, ob ich das Abi überhaupt (gut) schaffen werde.
__
Fakt ist: Für die Ausbildung würde ich mich SEHR viel mehr begeistern, doch die Chance das Abi zu machen bekommt man auch nicht alle Tage.
Was könnt ihr mir raten ??
Was wäre die bessere Wahl ??
Mach das, was dir am besten liegt, also diese Sprachausbildung - falls du es irgendwie finanzieren kannst. Vom Abi kann ihr dir jetzt schon abraten. Eine Freundin meines Sohnes ist nach 10 B auch auf Gesamtschule gegangen, um Abi zu machen. Sie hat jetzt abgebrochen und einige ihrer Mitstreiterinnen. Ich wünsche dir alles Gute ---

Ich kenne dich nicht und genau so wenig kenne ich die Möglichkeiten einer Einstellung nach der Ausbildung, aber das mit dem Abi ist sicher, auf jeden fall, gut. Weil was nicht ist, kann/sollte ja noch werden (bzgl. deiner Faulheit).

Was willst Du denn mit dem Abi machen? Da stünde ja noch mal weiterlernen an.
Wenn Dir das Übersetzen doch soviel Spaß machen würde, warum nicht? Übersetzer werden immer gebraucht.

Wenn du jetzt schon sagst, das du keinen Bock auf Schule hast um dein Abi zu machen, die Schule zur Dolmetscherin dir aber Spass machen würde, würde ich das machen. Wenn das dein Traumberuf ist, und du dafür kein Abi brauchst, und du auch nicht unbedingt vor hast zu studieren, würde ich erstmal die Finger vom Abi lassen. Meine Meinung