Frage von Ask4Question, 25

Weiterführende Schule in Österreich?

Hey Leute :) ich habe eine Frage.. und zwar erstmal zu mir, ich habe nächstes Jahr im Juli meinen Realschulabschluss. Jetzt bin ich grade am Ende der 9. Klasse einer Hauptschule. Nun ist es so das Meine Eltern nach meiner Schule (Ende 10. Klasse) nach Wien ziehen möchten und ich dabei bin. Mein plan war es aber nach der 10. Klasse einen Erweiterten Realabachluss zu machen und danach auf einer Berufsschule Fachabitur in Technik zu machen damit ich später vielleicht sogar noch ein Bachelor-Studium machen könnte.. aber nun weiß ich nicht ob es diese ganzen Möglichkeiten auch in Österreich gibt! Da es ja doch Ausland ist :( bitter helft mir.. ich sehe mich schon bei Lidl vor der Kasse.

Antwort
von he1lan2, 8

Wenn du was in Richtung Technik machen willst, biste bei uns in Österreich richtig! bei uns gibt es als einzigem Land in Europa die sogenannte "HTL": 5Jahre als "Ersatz" für Gymnasium-Oberstufe. Evtl. (müßte dann mit Schule geklärt werden) könntest du da vielleicht dann 1 Jahr überspringen.

Die Schulen haben jeweils mehrere Fachrichtungen, enden mit Abitur und Abschlußprüfung.

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6here_Technische_Lehranstalt

Schau dir die entsprechenden Seiten im Internet an  - je nachdem, wo ihr dann wohnt, eine suchen, für ausgefallene Fachrichtungen gibts für auswärtige Schüler auch Heime:

http://www.htl-ried-innviertel.at/                  Schwerpunkt Maschinenbau,  
                                                                    Leichtbau, Landtechnik
http://www.htl-braunau.at/htl-live.html
http://htl-eisenstadt.peppersinn.net/de-de/   hat u.a. Flugtechnik

und viele mehr

Kommentar von he1lan2 ,

die älteste (seit 1897!) und ich glaube auch größte ist in Wien (da gibt’s aber auch mehrere): https://www.tgm.ac.at/

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten