Frage von FCBFan1, 45

Weiteres Jahr "Pause" oder was anderes studieren ?

Hallo

Hab letztes Jahr Abi gemacht und mache in diesem Jahr ein Jahrespraktikum im Krankenhaus Ich habe vor, in diesem Jahr Medizin zu studieren ABER: ich mach mir Sorgen Ich weiß nicht, ob ich angenommen werde Für mich kommt weder ein Auslandsstudium in Österreich noch 12-14 Wartesemester zu sammeln in Frage

Ich weiß nicht, ob ich mich zur Sicherheit für andere Studiengänge wie Ingenieurwesen, die sehr interessant klingen, bewerben soll, auch wenn ich nicht weiß was mich erwartet bzw. keine Praktikas gemacht habe, oder, falls ich nicht angenommen werde, ein Jahr arbeiten + Praktikas machen

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann Danke im Voraus

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Arteloni, 24

Je nach dem, wie dein Abi Schnitt ist wirst du um Wartesemster nicht herumkommen. Da bietet sich manchmal zur Überbrückung auch eine 3-Jährige Ausbildung an.

Falls dein Schnitt gutz ist würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall studieren. Wenn es dir nach kurzer Zeit nicht gefällt kannst du das Fach immer noch wechseln.

Wenn es denn dann Medizin sein soll kannst du auch schon mal das 3 Monatige Pflegepraktikum machen das für das Studium Pflicht ist. Das kann auch schon vor dem Studium absolviert werden.

Antwort
von celaenasardotin, 19

Ich würde auf jeden Fall nicht ewig Pause machen. Mach doch eine Ausbildung in die Richtung. Tatsache ist , dass viele Leute die unbedingt Medizin studieren wollen mit einem anderen Studiengang nie glücklich werden. Ich würde die Wartesemester in kauf nehmen , wenn du das Studium wirklich willst

Antwort
von Barbdoc, 13

Du hast einen Abischnitt von 2,1, damit kommst du um die Wartesemester fürs Medizinstudium nicht rum. Dieses Jahr wirst du keinen Studienplatz bekommen. Der Wahrheit mußt du dich stellen und eine Entscheidung treffen. Weitere Praktika bringen dich nicht weiter. LG B.

Antwort
von dompfeifer, 6

Solange Du studierst, erwirbst Du keine Wartezeit. Bislang hast Du 2 Semester WZ. Außerdem verlierst Du für das Zweitstudium die Förderungsfähigkeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community