Frage von reverend2016, 71

Weiteren Führerschein machen?

Guten Morgen,

ich habe gestern meine 2-Rad-Fahrprüfung (Roller) erfolgreich bestanden. Nächstes Jahr werde ich auch den Autoführerschein machen.

Meine Frage ist: Was passiert dann mit meinem Rollerführerschein, den ich gestern erhalten habe? Zu welchen Zeitpunkt muss ich dann den abgeben? Man kann ja nicht 2 Führerscheine sprich "Karten" haben.

Wie läuft das ab? Kann mir jemand diese Frage bitte beantworten?

Dankeschön!

Antwort
von derhandkuss, 20

Bestehst Du die Prüfung zu einer neuen Führerscheinklasse, ist das lediglich eine Erweiterung eines bereits bestehenden Führerscheins. Die neue Klasse  wird einfach nur nachgetragen.

Vor 30 Jahren, als ich den Führerschein gemacht habe, war die Sache noch einfach. Der Prüfer hat einfach nur einen Stempel in den Führerschein gemacht, dann konnte ich gleich weiter fahren. Heute muss ja gleich ein neuer Führer-schein ausgestellt werden.

Antwort
von teutonix1, 44

Die Führerscheinstelle hat ja deine Unterlagen, weiss, was du schon hast und du bekommst neue Karte gegen alte Karte. Nach Bestehen natürlich.

Kommentar von reverend2016 ,

Also an dem Tag, wo ich den Autoführerschein vom Fahrprüfer erhalten würde, müsste ich ihm meinen jetzigen Führerschein abgeben, richtig?

Kommentar von sebastianla ,

Richtig. Du solltest zur Fahrprüfung den bisherigen Führerschein unbedingt dabeihaben. Ansonsten darf der Prüfer dir den neuen nicht aushändigen, und du musst ein paar Tage später zum Straßenverkehrsamt.

Kommentar von reverend2016 ,

das wollte ich wissen! zum straßenverkehrsamt? was muss ich da tun? irgendwas unterschreiben?

Kommentar von sebastianla ,

Die Prüfungsbescheinigung vom TÜV vorlegen, dabei deinen alten Führerschein abgeben und den neuen mitnehmen.

Antwort
von luisaohneo, 13

Hallo^^
Also wenn du schon 18 bist, wird auf deinem "kartenführerschein" einfach nachgetragen. Solltest du begleitetes fahren mit 17 machen, bekommst du eh keinen Führerschein auf der Karte, sondern einen Zettel. Dementsprechend hättest du den Roller Führerschein und den Zettel zum begleiteten fahren. Aber das wird dir auch alles die Fahrschule sagen können. Die weiß da Bescheid. Wenn du dich anmeldest, frag einfach da nochmal nach, die können es dir genau erklären :)

Antwort
von Gaskutscher, 16

1. Es gibt keinen Rollerführerschein.

2. Bei einer Erweiterung wird der alte Führerschein eingezogen, du bekommst einen neuen, aktualisierten Kartenführerschein.

Kommentar von reverend2016 ,

das war ja meine frage. wann wird die dann eingezogen? zu welchem zeitpunkt?

Kommentar von Gaskutscher ,

Wenn du den neuen Kartenführerschein bekommst. Alten abgeben, neuen bekommen.

Wenn du beim Absolvieren der Prüfung schon alt genug bist -> bekommst du ihn direkt vom Prüfer.

Antwort
von ThomasMaster, 33

Hallo. Ne den musst du nicht abgeben durch dein Auto Führerschein bist du auch berechtigt Roller zu fahren.

Antwort
von MancheAntwort, 38

der "nächste" Führerschein wird auf deinem Jetzigen nachgetragen !

Kommentar von reverend2016 ,

Also ich bekomme dann einen neuen Führerschein, mit neuem Lichtbild und neuer Unterschrift? Aber wann muss ich meinen alten Führerschein geben und wann? Am Tag der Fahrprüfung oder wie läuft das?

Kommentar von MancheAntwort ,

bei mir wurde die Fahrerlaubnis für "offene" Motorräder nachgetragen !

... alte Karte >>>> neuer Stempel >>>> neue Unterschrift des Prüfers!

 

Kommentar von sebastianla ,

Aber nicht auf den heutigen (Plastik-) Kartenführerscheinen. Da wird die Karte ausgetauscht gegen eine neue mit beiden Klassen.

Kommentar von teutonix1 ,

Sag ich doch.

Kommentar von reverend2016 ,

zu welchem zeitpunkt wird dann ausgetauscht?

Kommentar von sebastianla ,

Normalerweise hat bei der Prüfung der Prüfer den neuen Führerschein dabei und gibt ihn dir, wenn du bestanden hast, im Tausch gegen den alten. Den nimmt er mit. Ansonsten, wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht klappt (z.B. wenn du den alten nicht dabei hast), kannst du NACH der bestandenen Prüfung zum Straßenverkehrsamt gehen zwecks Austausch.

Kommentar von reverend2016 ,

danke für deine ausführliche erklärung!

Kommentar von luisaohneo ,

Das wird höchst wahrscheinlich so sein, dass du nach deiner Prüfung irgendwann zum Straßenverkehrsamt musst, damit sie ihn dir umtauschen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community