Frage von scoogy, 8

Weitere Verkalkung beim Entkalken?

Wenn ich das selbe kalkhaltige Wasser zusammen mit Essig-Essenz zum Entkalken nutze, kann beim Durchlaufen die Maschine noch weiter verkalken, oder ist die Gefahr dann erstmal gebannt? Ich will eine Pad-Maschine damit entkalken, obwohl im Video damit ein Wasserkocher entkalkt wurde, und das bisherige Einwirken bringt nicht so viel wie erhofft (bzw. die "Kalk"-Lampe leuchtet immer noch).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von taunide, 8

Theoretisch bis die Essig-Lösung gesättigt ist. Aber die Wirkung wird eben immer schwächer.

Aber warum sollte man den Kalk aus dem einen Gerät ins andere kippen? Da sind Schwebteilchen drin, die sich im zweiten Gerät mechanisch festsetzen können.

Besser neue Mischung machen.

Kommentar von scoogy ,

Mein Problem ist; dass ich nicht glauben kann, dass es funktioniert, aber auch nicht länger suchen will, bevor mir die Maschine ganz drauf geht.

Kommentar von taunide ,

Das ist wie mit dem Spülwasser - du kannst viele Tassen sauber spülen, aber irgendwann machst du sie schmutziger als vorher, wenn du das Wasser nicht wechselst.

Mit dem Kalk ist es ähnlich. Ich würde es nicht probieren.

Antwort
von fiwaldi, 6

Der Kalklöser (meist eine Säure) setzt das "angeklebte" Kalk so um, dass es als winzige Stückchen abspülbar ist. Das geht so lange, bis die Säure verbraucht ist. Falls noch Wirkstoff vorhanden ist (sehr oft), müsste man den Löser abfiltern, sonst kommt der Dreck ja in die nächste Maschine.

Naüörlich verlangsamt sich der Prozess bei immer schwächer werdender Konzentration