Frage von tommy40629, 77

Weitere Namen für: Byzanz=Konstantinobel=Istanbul?

Hey!

Byzanz = Konstantinopel = Istanbul = ???

Es gibt noch einen vierten Namen, wer kann mir den sagen?

Antwort
von Mojoi, 44

Konstantinopel

Auch Goldene Stadt

Istanbul wurde auch zeitweilig Stanbul genannt.

Edit: In der Wikipedia findest du auch noch einige andere Namen.

Expertenantwort
von Enalita2, Community-Experte für türkisch, 11

Geh mal bei Google auf "Istanbul". Dort findet Du so viel Wissenswertes über die verschiedenen Namensgebungen. Istanbul wurde ja von vielen Völkern besetzt und besiedelt. Jeder hat entweder den bestehenden Namen in seiner eigenen Sprache gesprochen oder einen neuen gegeben. Byzanz = Byzanhtion zum Beispiel. 

Antwort
von MTbear, 31

Schau vielleicht mal hier in dem englischsprachigen Link.
Muesste halt auch mal parallel auf deutsch suchen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Names\_of\_Istanbul


Antwort
von Azeri16, 21

Unter Fatih Sultan Mehmet wurde die Stadt auch "Islambol" genannt.

Antwort
von Bitterkraut, 31

Wenn es noch einen weiteren Namen gibt, findest du ihn hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Istanbul#Entwicklung_des_Namens

Antwort
von jerkfun, 40

Ostrom / Antiochia könntest Du meinen.Beste Grüße

Kommentar von Corleone133 ,

Antiochia war eine Stadt zwischen der heutigen Türkei und Syrien

Kommentar von Bitterkraut ,

Und Ostrom ist keine Stadt, sondern ein anderer Begriff für das Byzantinische Reich. Die Hauptstadt war Konstantinopel.

Kommentar von jerkfun ,

Ja,aber....zu Zeiten der Kreuzzüge wurde als Ostrom auch nur die Stadt gemeint.Byzanz ist allerdings ungenau.Mit Antiochia waren viele Orte gemeint,u.a.auch die Hauptstadt.Dieses Wort drückte eben eine "Art" Außenposten auch aus.

Kommentar von Bitterkraut ,

 

zu Zeiten der Kreuzzüge wurde als Ostrom auch nur die Stadt gemeint.

Ich war nicht dabei und hab auch keine Hinweise darauf gefunden. Auch nicht in Istanbul, wo ich mich viel mit der Geschichte der Stadt beschäftigt habe.

Kommentar von jerkfun ,

Selbst wenn ich Schildkröt hiesse,oder eine wäre ,ich auch nicht.^^ Die Kreuzfahrer von Lehmann habe ich mal gelesen.

Kommentar von Enalita2 ,

Ost-Rom ist die Gegend, das Gebiet, das ost-römische Reich.

Antiochia ist aber eine andere Stadt.

Kommentar von jerkfun ,

Ja,mit diesem Namen existierten oder existieren 14 Städte.Das sagt zumindest Wikipedia dazu.

Kommentar von Enalita2 ,

Antiochia ist das heutige Antakya in der Süd-Ost-Türkei, früher Syrien. aber niemals Istanbul

Kommentar von jerkfun ,

Soweit ich weis ist es auch eine Bezeichnung aus der Zeit der Kreuzfahrer.Entweder ist damit auch Byzanz gemeint gewesen,neben diversen Orten,wo das Christentum verteidigt wurde,oder zurück erobert wurde,oder es wurde falsch dargestellt.

Antwort
von Ini67, 27

Stambul

Kommentar von Bitterkraut ,

Das ist nur die Kurzform oder eine andere Form von Istanbul.

Kommentar von Enalita2 ,

"Stamboul" sagen die Franzosen, Estambul die Spanier und Italiener.....Jeder spricht es halt anders aus.

Antwort
von Wolli1960, 3

In vielen slawischen Sprache Zarigrad

Antwort
von joheipo, 25

Miklagard.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community