Frage von kabummk, 23

Weitere Frage zu Airsoft?

Hallo Bloodmoon und leneibs, ich brauche nochmal euren Rat.

kann mir jemand sagen wo ich eine Übersicht aller Softair-Gesetze finde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BloodmoonY, 23

Hallo,

eine Übersicht wie du sie vermutlich meinst gibt es nicht. Die nötigen § kann man hier aus dem WaffG kann man schon aufschreiben, nur bringt dir das nichts. Bei diesem §-Dschungel, den teilweise sehr kuriosen Auslegungen sowie manche Behörden die Airsoft auf dem Kicker haben würde dir das nicht viel bringen.

Ich kann dir als Einsteiger aber das hier ans Herz legen:

http://www.airsoft-initiative.de/rechtsauffassungen_airsoft.html

Da bekommst du das wichtigste in einer einfach nüchternen Auffassung, zum besseren Verständnis rate ich dir einfach mal auf You Tube nach dem Nutzer Airsofttipps zu suchen. Auch wenn manche etwas gegen ihn haben sind die Informationen im Bezug auf das Rechtliche für die Anfänger leicht verständlich und eine wichtige Quelle für den Anfang. Die Gesetze haben sich in all den Jahren übrigens gar nicht bzw nur geringfügig geändern.

Manche Sachen wie Lampen an der Waffe, Spielen auf Gelände mit Absperrband und Warnschildern usw kann dir niemand zu 100% beantworten. Viele Sachen musst du einfach dir selber ansehen, da es gerade bei den im letzten Satz genannten Sachen viele Auffassungen gibt. Manche Sachen wiederum musst du auch einfach selber erlernen, einschätzen und abwägen. Kein Gelände ist rechtlich 100% Wasserdicht, es gibt schon einige Fälle in denen einfach Gelände wegen einem absolut schwachen Grund vom Amt geschlossen wurden, jedoch die Betreiber das Geld für einen Anwalt nicht aufbringen wollten.

Nochmal alle Quellen:

Airsoft-Initative

Airsofttipps (YT)

Gesetze-im-Internet (Zum Nachschlagen von nüchternen §)

Airsoftvereichnis (Genau die Beiträge durchlesen und auf die Antworten von Moderatoren und erfahrenen Mitgliedern mit vielen Beiträgen achten)

Gruß Bloodmoon

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft & Softair, 15

Hallo!
Vielen Dank für die persönliche Erwähnung in deiner Frage.
Für das rechtliche Verweise ich dich aber an Bloodmoon, da weiß er (obwohl ich doch einiges weiß) besser Bescheid ;-)

Antwort
von iceCristallx, 19

Bin zwar nicht blood oder Neibs aber im Asvz gibt es ne liste :)