Frage von Xoxo69, 38

Weiterbildungszeit steuerlich nutzbar?

Hallo zusammen,

ich bin Ärztin und in meiner Weiterbildungszeit zur Fachärztin. Dafür muss ich auch im Austausch mit einem Kollegen ein halbes Jahr in einem anderen Krankenhaus arbeiten. Wäre diese Zeit als Fortbildung deklariert, hätte ich ja steuerlich gewisse Vorteile wie z.B. volles Absetzen der Fahrtkosten, Verpflegungsmehraufwand etc.. Leider gibt es aber nur eine Bescheinigung über die WEITERBILDUNGSzeit. Kann ich das ganze trotzdem sinnvoll in der Steuererklärung nutzen?

Hier noch einmal die Eckdaten:

- regelmäßige Tätigkeitsstätte Krankenhaus A, einfache Strecke 40 km
- 6 Monate Weiterbildung (=reguläre Vollzeitarbeit) in Krankenhaus B, einfache Strecke 65 km

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Antwort
von D2000, 19

Hallo,

aus rechtlichen Gründen darf ich Ihre Frage nicht beantworten,

ich kann Ihnen nur den Inhalt meine geprüften Einsendeaufgabe wiedergeben und hoffe Sie als Ärztin können mir etwas zum Inhalt bestätigen :)

FürLeistungen aus der Tätigkeit von Gesundheitsfachberufen kommt die Steuerbefreiunggrundsätzlich nur in Betracht, wenn sie aufgrund ärztlicher Verordnung bzw.einer Verordnung eines Heilpraktikers oder im Rahmen einer Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahmedurchgeführt werden (UStG 4 Nr. 14).

Humanärztetätigen steuerfreie Ausgangsleistungen (Behandlungen) und haben daher aus denEingangsleistungen (Einkäufen) keinen Vorsteuerabzug.

Hintergrundist hier, dass der Staat die Leistungen von Ärzten nicht noch teurer machenmöchte.

DerFortbildungslehrgang ist nach UStG § 4 Nr.8 bis 28 UStG einzuordnen.

BeimVorsteuerabzug für Ärzte gibt es jedoch Besonderheiten:

Sieerbringen zum Teil sowohl steuerfreie, als auch steuerpflichtige Leistungen. Unterdie steuerpflichtigen Leistungen fallen z.B.:

Schönheitsoperationen

Vortragstätigkeiten/schriftstellerische Tätigkeiten

Lieferungvon Zahnprothesen,der Verkauf von Kontaktlinsen,

derVerkauf von Arzneimitteln eines Krankenhauses an ehemalige Patienten,

dieErstellung von Alkohol-Gutachten, Zeugnissen oder Gutachten über das Sehvermögen,über Berufstauglichkeit oder in Versicherungsangelegenheiten.

DieFortbildungsveranstaltung steht in unmittelbarem Zusammenhang mit seinerTätigkeit.

Daherist ein Vorsteuerabzug ausgeschlossen.

Kommentar von Xoxo69 ,

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort, aber ich glaube, da haben wir völlig aneinander vorbei geredet.

Kommentar von D2000 ,

Ich darf Ihnen diese Frage nicht beantworten.

Ich kann nur sagen das ich froh währe wenn ich nur eine Bescheinigung über die Weiterbildung hätte um den Rest sinnvoll zu nutzen.

Kommentar von Hefti15 ,

Wie kann man nur schreiben "ich darf diese Frage nicht beantworten" und dann doch was schreiben?

Insbesondere so ein Quark. Warum Quark? Die Frage hat sich auf die Einkommensteuer bezogen und derjenige der "aus rechtlichen Gründen darf ich Ihre Frage nicht beantworten" schreibt, schreibt dann sinnfrei ein Zeug über die Umsatzsteuer... Man, man, man,... da spare dir doch lieber jeden Kommentar.

Kommentar von D2000 ,

Entschuldige Hefti das ich eine Frage gestellt habe und mich nicht klar und deutlich ausgedrückt habe.

Antwort
von Hefti15, 4

Hier mal ein kleiner Link:

http://www.ihre-lohnsteuerhilfe-in-muenchen.de/Werbungskostenabzug_der_Facharzta...

Meine Meinung: Einfach den Sachverhalt darstellen (Ärztin - Fachärztinausbildung, Daten, Orte....) und die vorhandenen Belege mitschicken.

Da sollte es dann keine Probleme geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten